Am Archl 2265m - Weils so schön war

Publiziert von georgb , 23. Januar 2017 um 10:10.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:22 Januar 2017
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ahrntal-Prettau Sportplatz
Kartennummer:tabacco Ahrntal

In der Erinnerung verklärt sich der Blick und es bleiben die schönen Momente haften. In unserem Falle das nette Bankl an der Moaralm im Sonnenschein! Als mir Astrid vorschlägt, noch einmal hinaufzusteigen, zöger ich keinen Augenblick und die Felle sind schnell wieder aufgezogen.
Diesmal aber ohne wilde Umwege, sondern brav dem Forstweg und den Spuren hinterher, schließlich soll noch ein wenig Kraftreserve fürs Archl bleiben, unserem heutigen Ziel. Entspannt erreichen wir die Moaralm für ein erstes Sonnenbad und Teepause, vor dem "Gipfelsturm". Entlang der Lawinenverbauungen ziehen die Spuren, mehr oder weniger steil angelegt. Wir wählen die gemütliche Variante, noch steckt der gestrige Tag in den Beinen ;-) Am Archl ist unser Bedarf gedeckt, wir finden einen windgeschützten Felsen und lassen uns nieder. Die Berge leuchten um uns herum und wir sichten die ein oder andere Harakirispur. Auch Lawinenstufe 3 und eingeblasene Hänge schrecken nicht ab!?
Wir sind sehr zufrieden mit dem Archl und testen die Abfahrtshänge. Ausreichend Schneeauflage, kaum Steinkontakt und ein paar nette Pulverhänge später sitzen wir schon wieder an der zauberhaften Moaralm auf der Bank ;-)
Natürlich brennen die Oberschenkel ein wenig und die Füße schmerzen noch in den ungewohnten Tourenschuhen, doch auch das lässt bald nach. Der Forstweg verzeiht manche Müdigkeit und zufrieden stehen wir wieder am Parkplatz. Eine perfekte Skitour geht zu Ende, beim Café Bäck gibts dazu Nusstorte vom Feinsten, schön wars ;-)

Tourengänger: georgb

Menek hat gesagt: