Stelserberg 1'591m, 1'704m, 1'664m

Published by stkatenoqu , 1 January 2017, 17h25.

Region: World » Switzerland » Grisons » Prättigau
Date of the hike: 1 January 2017
Route:laut Beschrieb
Access to start point:Stels erreicht man von Schiers GR über eine gute Bergstrasse
Access to end point:dito
Accommodation:in den umliegenden Orten

Zum Jahresauftakt gibt es nochmals wunderbares Wanderwetter, das wir für unsere erste Tour im neuen Jahr nutzten. Mit dem Auto fuhren wir nach Stels oberhalb von Schiers, wo wir in der Nähe von Pilidarscha parkierten. Ueber einen trockenen Grashang erreichten wir unseren ersten Gipfel mit Bänkli, wo wir ein wenig die strahlende Sonne genossen. Danach wanderten wir hinunter in einen kleinen Sattel und wieder hinauf zum Berghaus zum See und weiter zu diesem, der aber zurzeit sehr klein und naturgemäss zugefroren ist. Von hier konnten wir bald den höchsten Punkt unserer heutigen Wanderung betreten; seine Höhe von 1'704m soll auch das neue Jahr 2017 symbolisieren. Von hier bot sich ein wunderbarer Rundblick auf die südlichen Berge im Prättigau, auf die Calanda, die Scesaplana, die übrigen Berge des Rhätikons und deren Vasallen, das alles bei wolkenlosem Wetter und angenehmen Temperaturen!  Auf dem Rückweg überquerten wir noch den Gipfel mit 1'664m und wanderten auf der Strasse zu unserem Auto.

Momentan liegt noch sehr wenig Schnee auf diesen Höhen, aber das soll sich ja schon in Kürze ändern.

Hike partners: stkatenoqu