Hörneckele 2127m - Sylvesterrundgang

Publiziert von georgb , 1. Januar 2017 um 17:29.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:31 Dezember 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pustertal-Gsies-St. Magdalena-Harmerhof
Kartennummer:tabacco Gsieser Tal

Vor dem abendlichen Menue beschließen wir einen ruhigen Sylvesterspaziergang. Die Ragotzalm ist unser Ziel, eines der unbekannten Gebiete im Gsieser Tal, von den Harmerhöfen über einen schönen markierten Steig erreichbar.
Bevor wir zu sehr entspannen, stellen sich die ersten Eisgallen in den Weg und wir zücken die Krallen. Ein paarmal an- und ablegen kostet uns ein wenig Zeit, aber auch das will geübt sein und gelingt immer flotter. Über der Waldgrenze halten wir Aussicht nach Wildtieren, just in dem Moment rast ein Gleitschirmfuzzy an uns vorbei und verscheucht alles was da kreucht und fleucht.
Er ist auf dem Weg zum Fellhorn, also lassen wir diesen Gipfel aus und zweigen ab zum Hörneckele. Doch auch hier Störenfriede, eine Herde Ausflügler trabt vor uns Richtung Kreuz und lässt das vergangene Jahr lautstark Revue passieren ;-)
Schnell ziehen wir uns von dem fantastischen Aussichtspunkt wieder zurück und suchen uns ein beschaulicheres Plätzchen vor dem Abstieg zur Schäferalm. Auch hier stören ein paar vereiste Stellen, sie sind aber gut zu umgehen und im letzten Sonnenschein erreichen wir den schattigen Karbacher Talgrund.
Später am Gsieser Talblickweg erwischen wir noch ein paar Strahlen und zockeln zurück zum Harmerhof. Der unangenehme Gegenanstieg schlaucht zwar, aber damit sind wir aufnahmebereit für das spätere Gelage mit 6-Gänge-Menue.

Tourengänger: georgb