Falotta 2502 m - Auf der Sonnenseite des Oberhalbsteins

Published by Ivo66 Pro , 26 December 2016, 17h23.

Region: World » Switzerland » Grisons » Oberhalbstein
Date of the hike:26 December 2016
Route:Sur - Alp Flix - Falotta
Maps:1:25'000 Bivio

Die Falotta ist ein an sich wenig bedeutender Hügelzug oberhalb der Alp Flix. Gerade zur jetzigen Jahreszeit, wo Gipfelziele aufgrund der mageren Schneeverhältnisse rar sind, ist der kleine Gipfel bei P. 2502 m immer ein Besuch wert, vor allem, wenn man dabei viel Sonne tanken möchte. Ist schon die Alp Flix eine Sonnenterrasse par excellence, so sind dies die nach Süden ausgerichteten Hänge der Falotta umso mehr.

Da sich auch das Gipfelpanorama trotz der geringen Höhe durchaus sehen lassen darf und wir den blauen Himmel nochmals bei viel Sonnenschein geniessen wollten, machten wir uns von Sur aus, die Falotta fast ausnahmsweise mal bei Prachtswetter zu besteigen, nachdem wir diese Tour sonst eher zur Not bei schlechten Verhältnissen zu begehen pflegen. Wie erwartet verlief praktisch die ganze Wanderung unter dem Lichte der Sonne.

Besondere Ausrüstungsgegenstände sind auf dieser einfachen Wanderung zur Zeit nicht mitzuführen. Die einzigen Schwierigkeiten bestehen allenfalls darin, den zum Teil weiträumig vereisten Stellen etwas auszuweichen, denn aufgrund des Schneemangels hat sich jede sumpfige Stelle in ein Eisfeld verwandelt.

Zu unserer Überraschung hatte der Gipfel heute bereits menschlichen Besuch erhalten. Der giftige Wind lud aber nicht zu einem ausgedehnteren Gipfelaufenthalt auf, weshalb wir es uns später etwas weiter unten an einer sonnenexponierten Felswand gemütlich machten. Prächtig ist die Sicht zu den nahe gelegenen Piz d'Err und Piz Calderas; leider wurde letzterer kürzlich durch die Installation eines grossen Gipfelkreuzes  verschandelt - das hätte nicht sein müssen.

Routenbeschreibung:

Sur - Alp Flix (Cuorts)
Im Winter ist der schöne Aufstieg durch Wald mittels Schneeschuhtrail gekennzeichnet. Dies geht zur Zeit auch bei den aktuell schneefreien Verhältnissen. Allerdings ist Vorsicht geboten im Bereich der vielen vereisten Stellen. Es sind zum Teil weiträumige Umgehungen notwendig.

Alp Flix (Cuorts) - Falotta P. 2502 m
Man steigt beliebig über die offenen Weidehänge zum Sattel östlich von P. 2502 m auf und folgt dann dem breiten Rücken zum Gipfelsteinmann.

Hike partners: Ivo66, Lena