Kurzbericht

Tomlishorn (2128m) via SW-Grat

Publiziert von أجنبي , 14. Dezember 2016 um 21:17.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:10 Dezember 2016
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW
Strecke:Lütholdsmatt – P. 1304 – P. 1466 – Fräkmünt – Tumli – SW-Grat – Tomlishorn – P. 2013 – Tumli – Fräkmünt – Laui – Schwandi – Lütholdsmatt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Lütholdsmatt (PP bei Kreuzung eingangs Wald)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Lütholdsmatt
Kartennummer:LK 1:25.000: 1170 Alpnach

Mangels Schnee erneut dahin, wo schneearme Vorwinter am meisten Freude machen: An den Pilatus. Diesmal sollte es das Tomlishorn sein. Den SW-Grat hatte ich vor vier Jahren zum ersten/letzten Mal *gekraxelt. Nun war höchste Zeit für eine Wiederholung. Zu Übungszwecken für N. hatten wir ein Seil dabei, welches wir an den drei eigentlichen Kletterpassagen auf dem Grat nutzen konnten. Stände zwei Mal improvisiert, wobei Schlingen bzw. ein Friend hilfreich waren. Beim dritten Stand hatte es zwei Haken. Zwei bis drei Exen genügen.

Da wir spät losgelaufen waren, blieb uns keine Zeit mehr für den Gipfel. Stattdessen genossen wir eine einsame Rast in der Abendsonne und stiegen danach (mühsam) wieder zu den Alpen Tumli und Fräkmünt ab. Wir wählten den Rückweg via Schwandi, einerseits weil wir via Polentablätz (heisst wirklich so!) hochgestiegen waren und andererseits weil es schon recht dunkel war und das Alpsträsschen deshalb die bessere Wahl darstellte. Allerdings hatte es im Gebiet Laui tatsächlich mehrere doch recht grosse Lawinenkegel. Da diese pickelhart waren, waren wir nicht unfroh um die vorhandenen Spuren, denn absegeln sollte man dort keinesfalls.

Tourengänger: أجنبي

Tomligrat · Bikyfi