Widderfeld über die S Flanke - ein Traumtag


Publiziert von MicheleK , 4. Dezember 2016 um 23:34.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 4 Dezember 2016
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU   CH-OW 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 870 m
Abstieg: 870 m
Strecke:Blätz Parkplatz - Birchboden - Widderfeld S Flanke - Widderfeld - Feld - Märenschlag

Es handelt sich hier um eine Nachamertour... auf der Suche nach einem Tourenziel las ich gestern diesen Bericht von Bergamotte. Ich war schon verschiedene Male auf dem Widderfeld aber die coole Route in der S Flanke hatte ich nur im Abstieg gemacht.... nichts wie los.

Ich parke mein Mobility am Parkplatz bei Blätz auf ca. 1200m. Es sind schon einige Autos dort und starte um 9.15am. In einer Stunde bin ich gemütlich auf Birchboden. Bis dort ziemlich alles im Schatten. Endlich bin ich in der Sonne und diese ist wirklich stark. Nach einer kurzen Pause nehme ich die S Flanke in Angriff. Die Spur und Markierungen starten (in Aufstiegsrichtung) ganz rechts aussen am Rand der Wiese. Die Route ist durchgehend mit blauen oder roten Strichen markiert und verläuft steil aber immer gut gestuft über Gras und teilweise kurze Felsstufen abwechslungsreich nach oben. Ein Paar ganz kurze Kletterschritte sind notwendig. Ausgesetztheit kommt nur an 1-2 Stellen in den Traversen wirklich zutage, insbesondere wo die Traverse oberhalb einer Felsstufe verläuft. 

Die Bedingungen sind aktuell super, trocken, warm, aber nicht gefroren. So komme ich gut vorwärts. Das Seil das über die 5m Stufe (II) beim Ausstieg führt sollte NICHT benutzt werden, es ist völlig durchgewetzt. So bin ich ab Birchboden in 1.15h beim N Gipfel und beobachte das Nebelmeer....

Nach ausgiebiger Gipfelrast und Beobachtung der Steinbockkolonie mache ich mich auf den Abstieg.

Ueber die Normalroute via Feld und Märenschlag erreiche ich den Ausgangspunkt. Der Weg ist weitgehend Schneefrei, es nur noch ein Paar Schneeblätze.

Ein wahrlich prächtiger Tag!

Tourengänger: MicheleK


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 I
T4+ I
23 Jul 12
Widderfeld (2076 m) · alpinos
T5 II
T4
27 Nov 16
Widderfeld (2076m) via S-Flanke · أجنبي
T5 II
T2
21 Aug 12
Widderfeld auf abwegen · ᴅinu

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Bergamotte hat gesagt:
Gesendet am 5. Dezember 2016 um 22:04
Hallo Michele. Freut mich, dass ich Dich ein bisschen inspirieren konnte. Hast übrigens tolle Bilder gemacht. Gruss


Kommentar hinzufügen»