Alp Sigel 1769 m - Bei starkem Föhnsturm

Publiziert von Ivo66 , 20. November 2016 um 17:28.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:20 November 2016
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Pfannenstil (Brülisau) - Plattenbödeli - Alp Sigel - P. 1769 m
Kartennummer:1:25'000 Säntis

Nun ist es da, das von uns lange ersehnte Ende der Bergrestaurantsaison im Alpstein. Zeit also, diesem an sich schönen Berggebiet wieder einmal einen Besuch abzustatten, denn sind die Beizen erst einmal geschlossen, bleiben die hier üblichen Menschenmassen fern. Leider ist dieses Jahr das Saisonende fast auf den Punkt genau mit dem Winterbeginn zusammen gefallen, weshalb das Tourenangebot entsprechend spärlich daher kommt. Die Alp Sigel mit ihrem herrlichen Aussichtspunkt bei P. 1769 m sollte aber trotz des noch liegenden Schnees auch jetzt noch machbar sein.

Es war für heute ein veritabler Föhnsturm angesagt mit Böen bis zu 120 km/h. Und die Wetterfrösche hatten nicht zu viel versprochen; bei solchen stürmischen Verhältnissen waren wir bis heute noch nie in den Bergen unterwegs. Die relativ hohen Temperaturen waren nur in der Statistik beeindruckend - aufgrund des permanenten Sturms kamen diese in keiner Weise zur Geltung, nachdem während der Anfahrt das Thermometer auf der kurzen Strecke von Appenzell nach Brülisau in Sekundenschnelle von 5 auf 12 °C angestiegen war.

Wehrte sich die Autotüre beim fast leeren Parkplatz im Pfannenstil unterstützt durch den Föhn noch heftig gegen das Öffnen, herrschte im steilen Aufstieg durch das im mittleren Teil winterliche Brüeltobel vorübergehend Ruhe vor und nach dem Sturm. Aber auf dem langen Rücken der Alp Sigel und besonders auf dem letzten, über einen Grat verlaufenden Abschnitt peitschte uns der stürmische Föhn nicht nur um die Ohren, es galt auch durch Anwendung einer etwas speziellen Gehtechnik das Gleichgewicht nicht zu verlieren. Kein einziges Plätzchen, weder z. B. in einer Geländevertiefung noch im vermeintlichen Windschatten einer Hütte, bot Schutz gegen den Sturm.

Dementsprechend kurz fiel auch der Gipfelaufenthalt aus. Es war nicht einmal daran zu denken, das Gipfelbuch aus der Gamelle zu fischen - es blies dafür einfach viel zu stark und dies ohne jeden Unterbruch.

Im Abstieg, den wir hier für einmal auf gleicher Route begingen, hatten wir dann den stürmischen Wind wenigstens im Rücken. Erst beim geschlossenen Gasthaus Plattenbödeli nahmen wir etwas zu Trinken und zu Essen zu uns; inmitten des Föhnsturms war dies nicht nur wenig ratsam, sondern auch praktisch fast unmöglich.

Routenbeschreibung:

Von Brülisau (bzw. dem Parkplatz Pfannenstil kurz vor Beginn des Brüeltobels) folgt man dem Fahrsträsschen bis zum Gasthaus Plattenbödeli, vor dem man auf markierten Weg (ausgeschildert Alp sigel) nach rechts abzweigt und in mehreren Kehren hinauf die Hütten der Alp Sigel erreicht. Der weitere Routenverlauf ist weglos aber bei guter Sicht übersichtlich: Man steigt traversierend die mässig steilen Grashänge auf und erreicht zuletzt in Gratnähe den P. 1769 m.

Tourengänger: Ivo66, Lena

pboehi hat gesagt: Bravo
Gesendet am 20. November 2016 um 20:35
Das nenne ich Sportsgeist! Und den wie immer schönen Bildern merkt man den Sturm nicht an :-)

Ivo66 hat gesagt: RE:Bravo
Gesendet am 20. November 2016 um 23:05
Danke:-) Es war heute tatsächlich schwierig, die Kamera (mit Handschuhen...) gerade zu halten...

rojosuiza hat gesagt:
Gesendet am 20. November 2016 um 23:06
Ein vergnüglicher Bericht - und so richtig windumtost.

Weh dem, der in der Ostschweiz die Bergbeiz verachtet, hier sieht man, wie das endet: vor verschlossener Tür nämlich, im reissenden Wind!

Ivo66 hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. November 2016 um 19:11
...das (geschlossene) Bergrestaurant hatte den Vorzug, dass es etwas Windschatten bot. Für mich gilt aber immer noch: Nur geschlossene Bergbeizen sind gute Bergbeizen;-)

Herzliche Grüsse
Ivo

rojosuiza hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. November 2016 um 21:25
EINE Ausnahme hätte ich da gerne gemacht...

BaumannEdu hat gesagt:
Gesendet am 21. November 2016 um 11:11
Tapfer. Da kommen Erinnerungen hoch. Als Fribourger bin ich nur einmal im Alpstein gewesen. Wir sind damals anschliessend über den Merwees und den Hundstein (Schlucht) zur Hundsteinhütte gewandert. www.hikr.org/tour/post99279.html

Ivo66 hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. November 2016 um 19:13
Ja, Marwees und Hundstein sind herrliche Berge im Alpstein. Wir meiden dieses überlaufene Gebiet inzwischen in der Hauptsaison. Erst wenn die Bergrestaurants geschlossen sind, entfaltet dieses kleine Gebirge seine Ruhe und Schönheit...

Gruss Ivo