Flumserberg - über dem Nebel

Publiziert von PStraub , 14. November 2016 um 17:14.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:14 November 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Spitzmeilengruppe

Mit Bahn und Bus fuhren Irène und ich nach Tannenbodenalp und dann mit den Schneeschuhen immer schön der Piste nach zum Maschgenchamm.
Die Nebel-Obergrenze lag bei ca. 1450 m, darüber war es recht warm und windstill.

Die Bahnen sind unter der Woche nicht in Betrieb und alle Beizen haben zu. Trotzdem waren recht viele mit Ski, Schneeschuhen oder zu Fuss unterwegs.

Kurz bevor wir wieder die Tannenbodenalp erreichten, bat uns ein Wanderer, für seine am Boden liegende Frau Hilfe zu organisieren.
Das kann noch schwierig sein, wenn alle Anlagen geschlossen sind und ein Heli wegen dem Nebel nicht fliegen kann. Hat dann aber gut geklappt ..

Hier nur ein paar Fotos, um zu zeigen, dass es über dem Nebel fast schöner war als darunter.

Tourengänger: PStraub

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 20. November 2016 um 18:15
Hey Peter, wie wärs mit einem Nothelferkurs ?
wars grad so schlimm das der Heli aufgeboten werden musste?

PStraub hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. November 2016 um 13:14
Es ging nicht um Erste Hilfe bei einem Unfall, wohl eher um ein medizinisches Problem. Und der Mann bat uns ausdrücklich darum, einen Arzt zu organisieren.
Wenn du das nicht machst, bist du wegen "Verweigerung der Hilfeleistung" juristisch auf dünnem Eis.

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 21. November 2016 um 20:14
aha, aber auch bei einem Unfall "muss" man helfen, sonst ist es eben so wie du das schilderst..so etwa... nicht helfen ist strafbar...
NB. im Nothelfer lernt man auch wie z.B. Herzprobleme usw. erkannt werden können...
junge (wie du) neue Mitglieder könnte unser Verein schon noch brauchen ;-))