Schleinitz (2.905 m) - einer der Lienzer Hausberge

Published by Manuel , 13 November 2016, 20h35.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Schober-Gruppe
Date of the hike:24 September 2016
Via ferrata grading: PD
Route:20 Km
Access to start point:Home Base - Pustertal - Lienz - Gaimberg.

Neben dem Spitzkofel, der Laserzwand und dem Hochstein gehört mit Sicherheit auch die Schleinitz zu den beliebtesten Lienzer Bergen und wird regelmäßig in allen Jahreszeiten besucht.

Auf folgender Route war ich unterwegs:
Gaimberg (Talstation der Zubringerbahn zum Zettersfeld) – Steinermandl – Schoberköpfl – Goisele – Östlicher Sattelkopf – Klettersteig – Schleinitz Haupt- und Vorgipfel – Rotgebele – Schleinitzhüttl – Neue Thurner Alm.

Am Gipfel der Schleinitz konnte ich zwei Männer bei ihrer Arbeit beobachten; sie reparierten das Kreuz bzw. die Haltevorrichtungen. Mit den zwei sympathischen Bergsteigern überschritt ich das Rotgebele zur Neuen Thurner Alm und konnte dann noch ganz bequem nach Gaimberg mitfahren.

Hike partners: Manuel

T4- I
T5 II PD+
Ausgedehnte Bergtour mit Klettersteigeinlage über Lienz an... · Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II