Kurzbericht 

Überschreitung Haggenspitz - Kleiner Mythen


Publiziert von PizStella , 7. November 2016 um 10:31.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:28 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge 
Aufstieg: 810 m
Abstieg: 810 m

Vom Brunni geht es los, erst den Wegweisern in Richtung Haggenegg folgend. An Häusern vorbei erreichen wir bald Waldgebiet und etwas weiter oben biegen wir links ab, um direkt zum Einstieg des Haggenspitzaufstiegs zu gelangen.

Anfangs geht es sanft los, die Route ist mit blauen Punkten markiert. Bald wird es steiler, die Hände kommen zum Einsatz. Nach einigen leichten Kraxelpassagen stehen wir vor einer etwas schwierigeren Stelle. Ziemlich ausgesetzt muss man eine Felspassage queren. Hier hat es auch einen Bohrhaken zum Sichern. Ich bin froh um diese Gelegenheit und kann die Bandschlinge gut gebrauchen. Diese Stelle empfinde ich als Schlüsselstelle der Haggenspitzüberschreitung.

Weiter geht es felsig aufwärts, immer den Punkten folgend. Einmal müssen wir kurz zurück steigen, um den optimalen Weg wieder zu finden. Den Müllerkamin umgehen wir links. Bald finden wir uns oben und sind stolz, den Gipfel erreicht zu haben.

Der Abstieg gestaltet sich einfach. Zwar erwischen wir zuerst einen falschen Weg, nachher ist aber alles klar. Es begegnen uns keine herausfordernden Stellen beim Abstieg. Es geht weiter zum Griggelisattel und hoch zum Fusse des Kleinen Mythen. Wir entscheiden uns für den Aufstieg über den Nordkamin, welcher aus der Ferne furchteinflössend aussieht. In der Tat ist er aber gut gestuft und nicht ausgesetzt. Einzig eine Stelle bereitet etwas Mühe, da mir irgendwie die Griffe fehlen. Wie ich später merke, hätte ich wohl einfach etwas weiter links hochklettern müssen. Anschliessend hilft ein Drahtseil über die Stufe hoch und schon bald finden wir uns auf dem Gipfel des kleinen Mythen.

Keine weiteren Schwierigkeiten erwarten uns auf dem weiteren Abstieg über den südlichen Vorgipfel und die Alp Zwüsched Mythen.

Fazit: Technisch anspruchvollste Tour, welche ich bis jetzt begangen habe. Helm empfehlenswert, evt. auch Klettersteigset und Bandschlinge mitnehmen. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir die Tour wohl im Alleingang (noch) nicht zutrauen.

Tourengänger: PizStella


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5+ III
T6
13 Jul 18
4x Mythen, aber zack zack · tricky
T6- II
8 Jul 16
Vollständige Mythen-Trilogie · Rhabarber
T5+ III
31 Okt 15
Mythen-Trilogie · carpintero
T5+ III
24 Okt 15
Klassische Mythen Trilogie · tricky
T6- WS+ III