Locarno - Sentiero Collina Bassa

Publiziert von basodino , 3. November 2016 um 16:46.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 1 November 2016
Geo-Tags: CH-TI
Strecke:6,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:wir haben in Tenero am Bahnhof geparkt und sind mit dem Zug nach Locarno gefahren, dort mit der Funicolare nach Orselina
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:die 3 Nächte waren wir in der Casa Solaria in Gordemo (Ferienwohnung)

Nach den zwei Bergtouren gestern und vorgestern wollten wir an unserem Rückreisetag noch einen schönen Spaziergang machen, bevor wir uns ins Verkehrsgetümmel begaben. Hierzu gibt es eher wenige Vorschläge in Locarno und Umgebung, meist sind doch einige Höhenmeter nötig. Ein guter Vorschlag ist der Sentiero Collina Bassa von Orselina nach Tenero.

Man beginnt mit einem prominenten Highlight. Die Faulenzervariante ist hierbei die Fahrt mit der Funicolare vorbei an der Madonna del Sasso (man kann die Madonna aber auch vom Tal auf einem malerischen Stufenweg erreichen). Selbige sieht man in schöner Lage von der Straße an der Bergstation, wo der gut gekennzeichnete Weg beginnt. Nach wenigen Metern holten wir unseren ersten Gipfel .... in einer Bäckerei, die wirklich leckere Backwaren anbietet. Nur wenige Meter weiter folgt man der Straße abwärts, dann an der nächsten Abzweigung links die Höhe haltend und über eine Treppe hinauf in den Parco di Orselina, wo wir auf einer Bank viel zu früh die erste Pause machten und uns trotzdem den Gipfel zu Gemüte führten. Lecker!

Der Park selbst ist ein Highlight, da man auf kleinem Raum schöne Pflanzen und interessante Kunstwerke bewundern kann. Der Sentiero setzt sich weiter auf besagter Straße fort und führt fortan durch die eher privilegierten Wohngebiete von Orselina, Brione und Minusio nach Mondacce und nach Tenero herunter. Der Weg ist dabei weitestgehend sehr angenehm, wenngleich auch asphaltiert, man hat aber auch kürzere Passagen durch den Wald, vor allem wo es kleinere Tobel zu durchwandern gilt. Nur am Ende Richtung Tenero herunter ist er steiler und nicht mehr nur angenehm.

Am Wegesrand finden sich viele interessante Pflanzen: Bäume, Sträucher, blühende Büsche und Blumen und das selbst im Herbst. Dazu kommt unterschiedliche Architektur und einige Skulpturen, vor allem an Hofeinfahrten, die aber nicht jedermanns Geschmack sein müssen. Interessant ist es allemal und bei schönem Wetter hat man immer wieder den weiten Blick über den Lago Maggiore, die Maggadino-Ebene und die umliegenden Berge.

Für diejenigen, die etwas mehr wollen, kann man auch den höher gelegenen Sentiero Collina Alta nehmen (gleicher Start, aber Ziel in Contra).

Tourengänger: basodino, tourinette