Voldöpper Spitze 1'509m

Publiziert von stkatenoqu , 1. November 2016 um 14:50.

Tour Datum:29 Oktober 2016
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brandenberg erreicht man von Kramsach (Autobahnanschluss) im Inntal (Tirol) über eine schöne Bergstrasse.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Bei mittelprächtigem Wetter mit sonnigen Abschnitten nutzten wir den Nachmittag, um von Brandenberg aus diesen Gipfel, der auf den Wegtafeln Voldöpperberg heisst, zu ersteigen. Man folgt zuerst einem Forstweg, bis linkerhand ein anfänglich breiter Fussweg abzweigt. Dieser steigt deutlich an und wird immer schmäler, wobei das Gelände immer steiler wird. Achtsamkeit war geboten, war der Steig doch auch ziemlich feucht und somit rutschig. Das Wiedererreichen der Forststrasse war uns somit nicht unangenehm. Man folgt ihr aber nur ein kurzes Stück, bis der Wegweiser wieder einen Waldsteig anzeigt, dem man dann bis zum Südgipfel folgt. Das letzte Stück erheischt besondere Vorsicht! Der Ausblick vom Gipfel (mit Kreuz) ist aber wunderschön, reicht er doch vom Wilden Kaiser über die Kitzbühler Alpen mit dem Rettenstein, im Hintergrund der Alpenhauptkamm, bis in die Gegend um Innsbruck.

Unser Berg hat aber zwei Gipfel, sodass wir auch noch den Nordgipfel besuchten, der nur ein paar Minuten Wanderzeit beansprucht. Zudem ist der Nordgipfel der Hauptgipfel (auch mit Kreuz).

Beim Abstieg wählten wir die erste Möglichkeit, auf der Forststrasse zu bleiben, die uns sicher und sehr angenehm zum Auto zurückführte.

Tourengänger: stkatenoqu

Voldöpper Spitze · joe