bei Nebel über den Flimserstein...

Publiziert von RainiJacky , 23. Oktober 2016 um 14:13.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:21 Oktober 2016
Geo-Tags: CH-GR   Segnas-Vorabgruppe
Strecke:Stn. Alp Naraus, Pt. 1840 - Pt. 2011 - Pt. 2189 - Pala da Porcs, Pt. 2514 - Fil de Cassons, Pt. 2634 - Ils Lags, Pt. 2347 - Tscher da Sterls, Pt. 2133 - Tegia Gronda, Pt. 2019 - Bargis,Pt. 1549
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Sessellift von Flims auf Alp Naraus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit PostBus zurück nach Flims
Kartennummer:Flims Bl. 1194; 1:25000

Unter der stillgelegten "Cassons-Seilbahn" auf den Fil de Cassons

Seit die historische Seilbahn Naraus-Cassonsgrat nicht mehr im Betrieb ist (stillgelegt am 25.10.15) ist es legitim unter einer Seilbahn hoch auf die Alp aufzusteigen. Da es einige Jahre her ist, wo wir das letzte Mal  über den Flimserstein gewandert sind, war es wieder mal an der Zeit, diese Gegend aufzusuchen. (Klettersteig Pinut im Aug. 2012; http://www.hikr.org/tour/post54028.html).

Ab dem sonnigen Flims fuhren wir mit der Sesselbahn hoch auf die Alp Naraus, direkt in den Graupelschauer, welcher uns für den Rest des Tages begleitete. Auf dem Grap Sogn Gion sind bereits die Schneekanonen im Einsatz, was leicht fragwürdig erscheint??

Von Naraus steigen wir direkt auf dem Wanderweg hoch bis Pt. 2189 (T2), ab hier bis auf "Pala da Porcs",
Pt. 2514, ist der Schwierigkeitsgrat ein T3. In der steilsten Partie - kurz unterhalb dem Pässchen, flitzte eine Herde Gemsen an uns vorbei. Eindrücklich, wie trittsicher diese Tiere sich bewegen...

Auf der Pala da Porcs bis auf den Fil de Cassons ist der Winter eingekehrt, Schnee, Graupelschauer und Kälte sind present. Nach kurzem Abstecher hoch zur Bergstation Cassons - keine Fernsicht - wandern wir über den Flimserstein bis zur Alp Tegia Gronda. Jährlich findet hier der Alpabzug über den steilen Abstieg runter nach Bargis statt. Wie es der Zufall will, steht der PostBus in Bargis bereit, um uns runter nach Flims zu fahren.

Tourengänger: RainiJacky