Kurzbericht

Kleiner Mythen via Vorgipfel, zurück via "Graszunge"

Publiziert von PizStella , 17. Oktober 2016 um 20:30.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:17 Oktober 2016
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:ca. 7.1 km

Der Start für meine heutige Tour erfolgte relativ spät. Erst kurz vor halb elf Uhr lief ich im Brunni los.
Laut Wetterbericht sollte das Wetter noch bis fast am Abend halten, deshalb hatte ich keine grosse Eile.
Via Zwüsched Mythen (bis Kreuz ca. 40 min) und Vorgipfel (bis hier ca. 70 min) erreiche ich ohne nennenswerte Schwierigkeiten den Gipfel des Kleinen Mythen (nach ca. 90 min). Dabei habe ich mich für den felsigen Gipfelaufstieg entschieden, wo ich jeweils auch wieder absteige.

Es ist erstaunlich ruhig heute. Erst auf dem Gipfel begegnet mir ein Wandergenosse.
Nach kurzer Rast steige ich die Felspassage wieder ab, laufe auf dem angenehmen Trampelpfad etwas zurück (in Richtung Vorgipfel). Bei der Steinhalde angelangt, zweige ich aber in wieder in nördliche Richtung ab und komme so zu einem kleinen Pass, wo auch der Weg vom Haggenspitz herkommend raufkommt.
Diesem Weg folge ich wenige Meter, nehme aber bei der nächsten Abzweigung die untere (rechte) Weggabelung. Die andere führt hoch zum Griggelisattel.
Mein Weg führt mich ziemlich stotzig, felsdurchsetzt zu einer Matte. Von links herkommend zweigt hier der Weg wieder ein, welcher vom Griggeli runter ins Brunni führt (die wohl unbequemere Variante, da ziemlich viel Geröll). Hier hört aber mein Pfad auf.
Immer in Richtung Zwüsched Mythen Alpwirtschaft haltend, steige ich die steindurchsetzte Matte ab. Erst steil, dann etwas zahmer. Ich komme in Wald, muss den Weg mal etwas mehr links fortsetzen und sehe immer wieder Gämsen. Diese scheinen von meiner Anwesenheit nicht gerade begeistert.
Langsam wird das Gelände flacher und ich sehe auch schon ein hüttenähnliches Gebäude. Zurück in der Zivilisation entdecke ich unweit dahinter die Alpwirtschaft der Zwüsched Mythen. Von dort aus auf markiertem Wanderweg zurück ins Brunni. Der Abstieg dauerte heute ungefähr 80 min.

Heute war das zweite Mal, dass ich diesen Abstieg durch die "Graszunge" wählte. Der Abstieg ist zum Begehen zwar nicht sonderlich bequem, und kommt für mich bei Nässe sicherlich nicht in Frage. Trotzdem ist er eine willkommene Alternative, um nicht über den Vorgipfel zurück zu gehen.
Die Richtung ist durch die Alpwirtschaft gut gegeben. Ansonsten muss man ab und zu steilen Stellen oder Unterholz ausweichen. Das Ganze ist aber gut machbar.

Fazit: Ein Abstieg, auf den ich sicherlich nicht immer Lust habe. Allerdings ergibt sich so eine tolle Rundtour.

Tourengänger: PizStella