Pomonte - La Tavola La vecchia mulattiera di collegamento da Pomonte a Marciana

Publiziert von Winterbaer , 12. Oktober 2016 um 00:06.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum:22 September 2016
Strecke:11,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pomonte
Kartennummer:Isola d`Elba ALP cartoguide 1:35 000 Vivalda Editori Ingenia

Auf dem alten Maultiersteig von Pomonte hoch zum Plateau La Tavola.. auch das hab ich hier schon beschrieben. Im Frühjahr sind wir dort gewesen, aber ohne Sonne und wir wollten das ganze nochmal bei schönerem Wetter sehen.

Das Wetter war heute viel besser, aber dafür war es im unteren Bereich ohne ein Lüftchen auch sehr, sehr heiß. Man kann sich vorstellen, was die Einwohner früher geleistet haben, vor allem im Sommer, wenn sie aus ihrem entlegenen Dörfchen an der steilen Westküste zum Beispiel mal nach Marciana wollten. Die Küstenstraße wurde erst in den 60er Jahren gebaut, bis dahin mussten sie über den Berg.

Der Weg ist wunderschön und von Marciana sogar als MTB-Route beschrieben. Unten kam uns auch ein Biker im Sattel entgegen, aber der Fahrgenuss über die Granitstufen hält sich sicher in Grenzen:-)?

Auf La Tavola haben wir die Aussicht in der Abendsonne genossen, bis wir im Laufschritt zu unserer Verabredung bei Sonnenuntergang am Strand von Pomonte gerade noch rechtzeitig angelangt sind. Abends am Berg ist es halt immer zu schön:-)

La vecchia mulattiera da Pomonte all`altopiano di La Tavola.. anche questa gita ho già descritto qui. Ci siamo stati in primavera, ma senza il sole e abbiamo voluto vederla ancora con tempo migliore.

Il tempo
oggi era molto meglio, ma in basso senza un alito di vento, faceva un calore quasi insopportabile. Si può immaginare che fatiche abbiano compiuto gli abitanti in passato, se p.e. dal loro villaggio remoto sulla ripida costa occidentale volevano andare a Marciana. La strada costiera è stata costruita solo negli anni '60. Fin là hanno dovuto passare attraverso le montagne.
La
mulattiera è bella e anche indicata come percorso per i MTB da Marciana. In basso abbiamo incontrato davvero un uomo in sella della sua bici, ma il piacere di scendere in bici sui gradini di granito forse non sarà troppo grande:-)?

Su La Tavola abbiamo goduto ancora il bel panorama nel sole di sera. Poi in fretta siamo scesi attraverso il sentiero al nostro appuntamento al tramonto alla spiaggia di Pomonte. La luce di sera in montagna è sempre troppo bello :-)

Tourengänger: Winterbaer

Menek hat gesagt:
Gesendet am 12. Oktober 2016 um 12:15
Giornatona Uschi, giornatona...

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Oktober 2016 um 13:23
Hai ragione, Domenico. È stata una bellissima giornatona sulla bellissima Isola:-)

Ciao!