Im Whiteout auf den Piz Platta


Publiziert von Bernd , 9. Oktober 2016 um 19:19.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 1 Oktober 2016
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 9:30
Aufstieg: 1550 m
Abstieg: 1550 m
Strecke:15.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Auto oder ÖV bis Cresta (Avers)
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Capetta in Cresta

Seit einigen Jahren hatte ich vor den Piz Platta zu besteigen. Nun war es soweit.
Nach angenehmer Nacht im Hotel Capetta und einem frühen Frühstück mache ich mich um 6:20 Uhr, noch mit Stirnlampe, auf den Weg Richtung Bandseen welche in Cresta gut ausgeschildet sind. Der Abzweig bei Büel, 2514 m, ist ebenfalls noch mit einem Schild versehen. Bei ca. 2630 m verlasse ich den Wanderweg Richtung Punkt 2707. Es geht recht angenehm über Gras Richtung Bärgglafurgga. Eine Wegspur die Furgga hoch ist zu erkennen, trotzdem sind es anstrengende 100 Hm. Oben empfangen mich dann Wolken, Regen, Hagel, Schnee welche die nächsten 5 Stunden meine Begleiter werden.
Bei schlechter Sicht geht es weiter. Der Anstieg erscheint logisch und plötzlich stehe ich vor dem Stecken auf dem Gipfel des Tälihorn (3h ab Cresta). Nun verlasse ich leider den üblichen Weiterweg. Ich steige nicht ca. 80 Hm östlich runter um auf den Vadret da Piz Platts zu kommen sondern quere nur wenige Meter absteigend auf den Verbindungsgrad zum Piz Platta. Gar keine gute Idee, da extrem ausgesetzt und brüchig. Aber leider sehe ich den einfacheren Abstieg zum Gletscher und denselbigen auch nicht - überall nur Wolken.
Die Querung via 3140 und 3201 geht dann trotz der Sichtverhältnisse wieder einfacher. Die Querung des Plattaaufbaus bedarf guter Konzentration - das nächste Steinmännle suchen, umdrehen, Rückweg merken. Nach knapp 5 h stehe ich oben. Das Gipfelbuch will heute nicht raus, alles zugefroren.
Zurück geht's auf den gleichen Weg, leider wieder die heikle Stelle unter dem Tälihorn entlang die auch die Schwierigkeit dieser Tour bestimmt.
Dank an http://www.hikr.org/user/StefanP/ der mir nach der Tour aufgezeigt hat was ich am Tälihorn hätte besser machen können.

Tourengänger: Bernd


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 L I
T5 I
15 Sep 18
Piz Platta (3392) via Tälihorn · cardamine
T5
28 Jul 15
Piz Platta 3392m · StefanP
T5-
31 Jul 12
Piz Platta 3392 m · StefanP
T5 I
T6 WS+ III
T5- L II
31 Jul 22
Piz Platta · Giaco

Kommentar hinzufügen»