Goms: Herbstsonne unter dem Eggerhorn.

Publiziert von schalb , 4. Oktober 2016 um 18:44.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:24 September 2016
Strecke:Ernen –Egga -Alpe Frid –Eggerhorn –Binn, 13 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn bis Fiesch, Bus nach Ernen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Binn nach Fiesch, Bahn nach Visp

In Ernen ist es noch kühl und schattig, als ich dort aus dem Bus steige.
Aufstieg durch den Wald bis ich vor Uff en Egga bei 1650 m in die Sonne komme.

Nach Alpe Frid, bei P. 1936, zweigt der Pfad Richtung Eggerhorn ab. Erst durch Lärchenwald zum Stock, nach einer etwas flacheren Stelle beginnt ab P.2284 ein steilerer Aufstieg, zweimal durch Ketten gesichert. Belohnt wird die Mühe durch herbstliche Heidelbeer-Stauden in leuchtendem Rot.

Das Gipfelkreuz vom Eggerhorn  steht bei 2492 m , auch wenn der Wegweiser 2503 m und das Panoramabild vom Touring-Club 2303 m anzeigen.

Abgesehen vom Jäger unten im Wald und den Hirten auf Alp Frid bin ich bis hierher niemand begegnet.
Gemütliche Rast mit Rundblicken, dann kommen von der Binner .Seite einige Wanderer hoch.

Abstieg nach Süden Richtung Binn. Der Wanderweg auf dieser Seite ist weniger steil, aber nicht so bunt wie die Nordflanke.
Vorbei an Sattulti durch den Wald zu den Häusern von Binn.