Höhsäss 1'824m

Published by stkatenoqu , 12 September 2016, 12h54.

Region: World » Switzerland » Grisons » Prättigau
Date of the hike:11 September 2016
Route:laut Beschrieb
Access to start point:Furna erreicht man von der A13, Landquart über Schiers und Pragg-Jenaz. Auffahrt auf sehr guter Bergstrasse.
Access to end point:dito
Accommodation:in den umliegenden Orten

Da der Wetterbericht für die zweite Tageshälfte von Gewittern sprach und wir nicht zu nachtschlafender Zeit aufbrechen wollten, wählte wir ein kleineres Ziel für unsere Tour aus. Gegen eine Gebühr von CHF 10.-- darf man die guten Strassen oberhalb der Ortschaft Furna benutzen, sodass wir erst dort parkierten, wo die Seilbahn zum Schwänzelegg (mit Winterbetrieb) die Fahrstrasse kreuzt. Von dort folgten wir derselben Richtung Ronen. Kurz davon weist eine Wegtafel zum Gipfel. Der Wanderweg verliert sich bald im Alpboden, die Markierung leitete uns aber problemlos zum Gipfel. Dort kann man es sich auf den glattgeschnittenen Überresten einst mächtiger Bäume zur ausgedehnten Rast gemütlich machen. Ein wunderbarer Blick in die Runde, der nur von vereinzelten Bäumen behindert wird, erfreut des Wanderers Herz beim Aufstieg und auf dem Gipfel.

Nach einer wirklich ausgedehnten Rast und dem Geniessen der schönen Umgebung wandten wir uns wieder dem Abstieg zu, der uns auf bekanntem Weg zurück zum Auto führte. Gewitter ist glücklicherweise keines gekommen.

Hike partners: stkatenoqu

Höhsäss, 1825 m · roko