Kühbergl 1013m - Der unsichtbare Turm

Publiziert von georgb , 12. September 2016 um 09:19.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:11 September 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Reischach-Stefansdorf
Kartennummer:tabacco Pustertal

Beim Frühstück suchen wir nach einem geeigneten Ziel für unseren Sonntagsausflug mit Familienanhang. Ein flüchtiger Blick in die Zeitung genügt und das Ziel ist schnell ausgemacht. Da ist von einem neuen Turm auf der Kaiserwarte die Rede, am 1.September war die Präsentation!?
Schnell stehen wir am Hurtmüller Hof und machen uns mitsamt Kinderwagen auf den Weg. Über Forstwege und ein wenig querfeldein erreichen wir das Gelände um den Reischacher Golfplatz. Über den gepflegten Greens kommt das Kühbergl in Sicht. Dort oben hatte einst Kaiser Franz-Josef eine Aussichtsplattform errichtet, um seine kaiserlichen Manöver zu beobachten. Ein netter, gepflegter Weg führt am Moarberger Weiher vorbei und in beachtlicher Steigung zum Gipfel.
Ich zücke die Kamera in Vorfreude auf den spektakulären neuen Turm, doch das innovative Bauwerk aus der Zeitung will sich nicht zeigen!? Nur die Grundmauerreste des ehemaligen, kaiserlichen stehen noch traurig herum, was soll das? Samuel zückt sofort das Smartphone und bald ist der peinliche Fauxpas aufgeklärt. Die vermeintliche Errichtung des neuen architektonischen Kunstwerks entpuppt sich als Vorpräsentation und wartet noch auf seine konkrete Realisation. Beschämt ob meiner naiven und ungenauen Tourenplanung, unter dem höhnischen Grinsen der pustertaler Verwandtschaft, ziehen wir wieder zurück zum Golfrestaurant.
Trotzdem war es ein netter romantischer Sonntagsspaziergang und im Restaurant trösten wir uns mit allerlei köstlichen Speisen. Wir lästern ein wenig über die stolzierenden Golfer und ihre Abschlagtechniken, das tröstet über mein Versagen hinweg.
Zuhause betrachten wir den Zeitungsartikel genauer und staunen über die animierten Bilder. Die Finanzierung des Projekts ist noch mehr als unsicher. Sollte das Bauwerk tatsächlich realisiert werden, so sind wir uns einig, wird es eine Sensation und dann ziehen wir sicher wieder hinauf zum heute noch unsichtbaren Turm ;-)

Tourengänger: georgb

Menek hat gesagt: