UNESCO-Welterbe in Nordspanien (2) - Von Burgos nach A/La Coruña

Publiziert von PStraub , 8. September 2016 um 21:01.

Region: Welt » Spanien » Kastilien-León
Tour Datum: 4 September 2016
Geo-Tags: E

León

Von Burgos nach León fährt man knapp 200 km durch eine heisse Ebene, die durch endlose Getreidefelder geprägt ist. Bei Santiago-Pilgern gehört diese Strecke zu den gefürchtetsten. Und solche, erkennbar an der Muschel auf dem Rucksack, sieht man selbst von der Autobahn aus immer wieder.

Das Königreich León gehörte zu den Keimzellen des Widerstands gegen die Mauren in Al-Andalus. Der Emporkömmling Almansor zerstörte 987 die Stadt. Verfassungsgeschichtlich war das der ultimative Beweis, dass die Mauren die christlichen Staaten im Norden als Realität akzeptiert hatten.

Das wichtigste Kulturdenkmal der Stadt ist die Real Basilica De San Isidoro. Hier ist Isidor von Sevilla, der wichtigste westgotische Kirchenlehrer, begraben. Das Panteón real, die königliche Grabkammer, ist mit hochromanischen Fresken geschmückt, die wohl besterhaltenen weltweit. Leider konnten wir sie nicht besuchen, an Sonntagen ist die Kirche Gottesdienstbesuchern vorbehalten.

In San Isidoro tagte das weltweit erste Parlament, die Cortes de Leon. Alfons IX. wurde von allen Seiten angegriffen und brauchte für seine Unternehmungen Geld und Unterstützung. Um das breit abzustützen, berief er eine Curia Regia ein. Das Besondere war, dass neben Adel und Klerus ausdrücklich auch Bürgerliche aus den wichtigen Städten dazu gehörten.
Das entsprechende Dokument, die Decreta de León von 1188, wurde 2013 in die Liste der UNESCO-Weltdokumentenerbe aufgenommen.

Oviedo/Santa Cristina de Lena

Santa Cristina de Lena ist eine präromanische Kirche in der Gemeinde Lena. Sie wurde 1985 zusammen mit San Miguel de Lillo und Santa María del Naranco in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen, die 1998 um die Kirche San Julián de los Prados, die Cámara Santa der Kathedrale San Salvador von Oviedo und das Brunnenhaus La Foncalada in Oviedo erweitert wurde.

Der Bau ist winzig, und doch weist er als Grundriss das byzantinische Kreuz auf, ein Zentralbau mit Anbauten an allen vier Wänden. Der Chor wird mittig von Marmorplatten als Lettner verdeckt, die mit reichen Ornamenten verziert sind. Unvollständig erhaltene Inschriften weisen darauf hin, dass hier Teile aus noch älteren Bauten, wohl aus dem 7. Jhd., "recycelt" wurden.

Lugo

Dass wir den Abstecher nach Lugo überhaupt machten, haben wir Berta zu verdanken. Berta ist unser GPS. Wir glaubten, sie würde uns nach La Coruña führen. Doch irgendwie war sie auf Lugo programmiert.

Der Stadtkern von Lugo ist vollständig von einer zwei Kilometer langen, begehbaren Mauer aus dem 3. Jahrhundert umgeben. In Abständen von 100 bis 200 m ragen aus ihr wuchtige halbkreisförmige Bastionen heraus. Die Mauer ist zwischen acht und zwölf Meter dick und an der höchsten Stelle etwa zwölf Meter hoch. Die ursprüngliche Mauer hatte fünf Tore, heute sind es zehn. Im Jahre 2000 wurde die römische Mauer zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Vorherige Etappe: UNESCO-Welterbe in Nordspanien (1) - Von Biarritz nach Burgos
Nächste Etappe: UNESCO-Welterbe in Nordspanien (3) - Von A/La Coruña nach Santiago de Compostela

Tourengänger: PStraub