Greina-Trek 3/3; Cna da Terri 2170m - Fuorcla Cotschna 2586m - Alp Ramos - Puzzatsch 1667m

Publiziert von RainiJacky , 5. September 2016 um 21:42.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 3 September 2016
Geo-Tags: Gruppo Piz Terri   Gruppo Piz Medel   CH-GR
Strecke:Cna da Terri - Pt. 2194 - Pass Diesrut - Fuorcla Cotschna Pt. 2586 - Sut las Fuorclas Pt. 2378 - Stavel Sura Pt. 2214 - Tegia Sut - Puzzatsch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit PostBus ab Puzzatsch (Alpentaxi - muss vorher telefonisch kontaktiert werden) bis Vrin, anschl. mit regulärem PostBus bis Ilanz
Kartennummer:Kartenausdruck Karte Schweiz Mobil

Greina-3-Day-Trek mit Übernachtung in der Camona da Medel nach Etappe 1 und in der Camona da Terri nach der Etappe 2; Ende der 3. Etappe in  Puzzatsch im Val Lumnezia /
Tag 3: Start in der Cna da Terri via Fuorcla Cotschna nach Puzzatsch

Über den Pass Diesrut werden heute wohl einige "hundert Wanderer" daherpilgern, ist doch heute in den SAC-Hütten der Tag der offenen Türe. Also weichen wir der Rashour aus und steigen ein wenig off-Road über die Fuorcla Cotschna zur Alp Ramosa.

Der Tag beginnt - wie kann es anders sein - mit dem Tödi auf Augenhöhe - also zumindest der Dunstschleier über der Surselva liegt bei 2170m...

Auf dem normalen Wanderweg marschieren wir bis auf die Passhöhe des Passes Diesrut. Zeitgleich treiben 2 Hirten  eine grosse Schafherde über die Greina - ein interessantes Schauspiel...

Kurz vor der Passhöhe Diesrut steigen wir über Alpwiesen hoch auf die Fuorcla. Oben angekommen haben wir eine neues Profil der Greina-Ebene zu Füssen. Über die Alp Ramosa - wir halten die Höhe bei ca. 2400m - geht's dann bis Stavel Sura. Ab hier führt der Alpweg runter nach Puzzatsch.

Mit dem AlpenTaxi fahren wir zurück zu unserem Startpunkt: Ilanz. Schnell sind diese 3 Tage vorbei gegangen...