Mot Madlain 2434/2526 m - Die Edelweisstour


Publiziert von Ivo66 , 14. August 2016 um 20:03.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:14 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 720 m
Abstieg: 720 m
Strecke:S-charl - Mot Madlain P. 2434 m / P. 2526 m
Kartennummer:1:25'000 S-charl

Der Mot Madlain ist ein hübscher Aussichtspunkt oberhalb von S-charl und ist von diesem Bergdörfchen in einer einfachen und dennoch abwechslungsreichen Bergwanderung leicht und schnell erreichbar. Die beiden kotierten Punkte 2434 m und P. 2526 m liegen auf einem grosszügigen Hochplateau unterhalb der schroffen Felswände des Piz Madlain, hoch über dem unteren Val Sesvenna. Sie bieten eine traumhafte Aussicht über die märchenhaft schöne Bergwelt des südlichen Unterengadin mit seinen endlosen Arvenwäldern und den spektakulären Felsgipfeln darüber. Schöner als hier kann man sich eine Bergwelt kaum vorstellen.

Der Mot Madlain eignet sich zudem vorzüglich dazu, sich einen Überblick über die wilden Berge im Unterengadin zu verschaffen. Insbesondere der nahe gelegene Piz Pisoc macht von hier aus einigen Eindruck. Was aber jegliche Vorstellungskraft übertritt, ist die Masse an Edelweissen, die hier in verschwenderischer Fülle blüten. Schon der eigentliche "Gipfel"  (P. 2434m) ist von diesen an sich seltenen Bergblumen geradezu übersäht. Die kurze, weglose Fortsetzung der Wanderung zum etwas höheren P. 2526 m lohnt sich aber nur schon deshalb, weil dort die Edelweisse noch dichter und üppiger den Hang übersähen. Man muss sich hier schon geschickt fortbewegen, um nicht die eine oder andere dieser majestätischen Blüten zu zertrampeln.

Die wärmende Sonne brachte im Verlauf des Tages auch die Arvenwälder dazu, ihren unvergleichlichen Duft zu verströmen. Auf dieser kurzen Wanderung kann man das Unterengadin nicht nur sehen, sondern auch riechen.

Routenbeschreibung:
Vom Parkplatz bei S-charl ist der Wanderweg zum Mot Madlain ausgeschildert und markiert. Er zweigt unmittelbar vor der Brücke über den Fluss vor dem Dorf nach links ab, biegt sogleich wieder nach links und verläuft nach Passieren der letzten Häuschen lange Zeit ohne grossen Höhengewinn in Richtung Nordwesten. In der Folge weisen in den vorhandenen Abzweigungen Markierungen auf die richtige Route hin. Weiter oben wird der Pfad zwischendurch recht steil.

Tourengänger: Ivo66, Lena, Maveric


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»