Gone with the Wind

Publiziert von Omega3 , 1. Februar 2009 um 18:48.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Lenzerheide
Tour Datum: 1 Februar 2009
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Tschiertschen - Sesselbahn Tschiertschen - Waldstafel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Tschiertschen
Kartennummer:1196

Geplant hatte ich ein heiteres Gipfelsammeln mit dem Höhepunkt Parpaner Schwarzhorn. Das Programm wurde vom Winde verweht - immerhin reichte es doch noch zu einem Gipfel.

In Tschiertschen lassen wir uns mit der Sesselbahn auf die Waldstafel hochhieven. Schon bei der Bergstation machen sich erste Böen bemerkbar, aber tapfer laufen wir der Piste entlang zu den Chalten Brünnen. Gescheiter wäre wohl gewesen, bis auf den Gürgaletsch hochzufahren und zu den Chalten Brünnen abzufahren - man lernt nie aus!
Bei Chalten Brünnen verlassen wir das Skigebiet und stemmen uns gegen den Wind. Käme er doch wenigsten von hinten, aber frontal zehrt er mächtig an unserer Moral. Selbst bei der Hütte in Obersäss ist kaum Deckung zu finden, das Parpaner Schwarzhorn habe ich im Geiste längst aufgegeben, vielleicht reicht es noch auf den Malakoff oder das Stelli. In Obersäss visieren wir das Stelli an, und siehe da - wir finden einen ziemlich windgeschützten Hang, der eine kurze Rast zulässt. Doch kaum sind wir auf dem Grat, versuchen die heftigen Böen uns aus dem Gleichgewicht zu hebeln. Mit Würgen schaffen wir es auf den Gipfel, die Abfahrt ist - abgesehen von 50 Höhenmetern Pulver - auch kein Zuckerschleck. Immerhin - wir haben es versucht. Interessant war es allemal.

Tourengänger: Omega3