Le Panche - Cima del Monte - Punta Contessa / Laconella - Monti, mare, fiori ed i bellissimi Polpi

Publiziert von Winterbaer , 3. August 2016 um 01:21.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum: 5 Mai 2016
Strecke:3,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Picknick-Parkplatz Le Panche am Volterraio, Camping Laconella
Kartennummer:Isola d`Elba Nr.7 Vivalda Editori - Ingenia 1: 35 000

Der Monte Cima del Monte ist mit 516 m der zweithöchste Berg und befindet sich im Osten der Insel Elba. Der Aufstieg vom Sattel Le Panche ist, verglichen mit den schwereren Anstiegen auf den höchsten Berg der Insel, dem Monte Capanne, sehr leicht. Vom Picnic-Parkplatz am Sattel von Le Panche am Volterraio, dem kürzesten Anstieg zum Gipfel, könnte man fast einen Kinderwagen hochschieben, wenn im oberen, steileren Stück des Weges die fortschreitende Erosion den Weg nicht so rutschig gemacht hätte.

Auf dem Vorgipfel und auch auf dem echten Gipfel des Cima del Monte befinden sich viele große Antennen und Sender, die ein bisschen die schöne Rundumsicht behindern. Aber wer telefonieren und Fernsehschauen will, darf sich darüber halt nicht beschweren.

Wir besuchen den Cima del Monte eigentlich immer nur einmal im Urlaub wegen der wunderschönen Aussicht. Man könnte aber auch eine einfache Gipfelüberschreitung unternehmen, bei der man in Porto Azzuro am Meer heraus kommt. Porto Azzuro gefällt uns aber wegen der vielen Touristen immer nicht so gut.

Wer mag, kann heute auf den Fotos einige Eindrücke vom Ostteil der Insel Elba mit all den schönen Blumen im Frühjahr auf sich wirken lassen.

Achtung: Ich möchte Euch noch etwas zeigen!
Im Anhang gibt es einige der schönen Tiere unter Wasser zu sehen. Es ist mir klar, dass das so manchem wieder nicht gefallen wird, weil er der Meinung ist, das hätte hier auf einem Bergsportforum ja gar nichts zu suchen. Kann sein, aber auch unter Wasser auf Elba gibt es Berge und viele Menschen gehen an den herrlichen Stränden baden, ohne jemals gesehen zu haben, was sich da im Wasser alles befindet. Wunderschöne, interessante Tiere leben dort unter Wasser, von denen so mancher noch nicht mal etwas geahnt hat.

Angst muss man keine haben, sich nur bei einer etwaigen Begegnung richtig verhalten. Und ich finde, die Unterwasserwelt gehört einfach zu der Insel und zum Bergsteigen dort dazu! Wenn manch einer wüsste, was unter ihm im Wasser schwimmt und krabbelt und er es sich dessen Schönheit mal näher anschauen würde, würde er auch nicht die Panik bekommen, wenn am Strand einer nur mal wieder „Achtung Qualle“ ruft.

Schaut Euch auch bitte mal dieses einmalige, schöne, hochintelligente Tier, den Octopus vulgaris, Gemeiner Krake, Polpo ganz genau an. Und Ihr werdet sehen, man kann so etwas doch wirklich nicht in seiner Höhle aufspießen, aus dem Wasser ziehen und essen!!!! Lasst sie bitte leben, esst Spaghetti mit Parmesan!:-)

Viel Spaß, wer Lust hat, uns noch einmal auf die wunderschöne Insel Elba zu begleiten, auf der Erde und im Wasser.

Wen das alles gar nicht interessiert, der hat selbstverständlich die Freiheit, es ganz einfach komplett zu ignorieren.

Il Monte Cima del Monte con 516 m è la seconda montagna più alta ed è situata nella parte orientale dell'isola d'Elba. La salita dalla strada del Volterraio in riguardo alle salite più difficili alla cima della montagna più alta dell'isola, il Monte Capanne, è molto facile.

Dal parcheggio picnic al Volterraio si parte nella salita più breve per raggiungere la vetta. Lì si potrebbe proprio salire in alto anche con una carrozzina, se non l'erosione progressiva sulla parte più ripida sotto la cima avesse fatto il sentiero così scivoloso.

Sull`anticima e la cima del Cima del Monte, si trovano molte, grandi antenne e trasmettitori, che disturbano un po' la bella vista sull`Isola. Ma chi usa il telefonino o la televisione, non si ne deve lamentare, vero?

La Cima del Monte in realtà la visitiamo solo sempre una volta in vacanza a causa della sua bellissima vista. Si potrebbe anche fare una traversata facile, dove alla fine a Porto Azzurro si raggiungerebbe di nuovo il mare. Ma Porto Azzurro non ci piace troppo a causa dei tanti turisti.

Chi ha voglia, volentieri può vedere sulle foto alcune impressioni della parte orientale dell'isola d'Elba con tutti i bei fiori in primavera.

Attenzione, oggi Vi vorrei mostrare una cosa:
In appendice
ci sono da vedere alcuni dei bellissimi animali che vivono sott'acqua. E 'chiaro che queste fote non piaceranno ad ognuno, perché pensa, che non abbia niente da fare su un sito di montagna.

Ma anche sott'acqua
sull'Elba ci sono delle montagne e molte persone vanno a far un bagno sulle splendide spiagge, senza mai aver visto tutto ciò che vive sott`acqua.
Ci sono delle cose meravigliose da vedere! Non aver paura! Basta semplicemente comportarsi correttamente in caso dell`incontro con gli animali.

Il mondo subacqueo per me naturalmente appartiene all`Isola e all`alpinismo sulla Isola! Se tutti sapessero, cosa si trova in mare mentre nuotando nell`acqua limpida, cosa sta gallegiando e strisciando sotto di loro, e se si lo guarderebbe una volta più da vicino, non sarebbero più presi dal gran panico se sulla spiaggia uno grida di nuovo "Aiuto, medusa" ! :-)

Vi prego anche di osservare una volta da vicino l`animale unico, bello, molto impressionante e incredibilmente intelligente: il Polpo, Octopus vulgaris. E capirete che non si lo può mai inforcare nella sua tana, tirare fuori dall`acqua e mangiarlo!!!! Per favore, lasciatelo vivere, mangiate gli spaghetti con parmigiano!:-(

Buon divertimento, chi ha voglia di accompagnarci ancora sulla bellissima Isola d`Elba, a terra e sott`acqua.

A chi non piacessero tali foto qui, sicuramente è libero di ignorare la mia relazione completa!:-)

Tourengänger: Winterbaer

Emanuela hat gesagt:
Gesendet am 3. August 2016 um 09:46
non amo particolarmente il mare, ma tutto ciò che è natura mi affascina.

ciao

Gesendet am 3. August 2016 um 10:23
Ciao, Emauela!
> tutto ciò che è natura mi affascina.
La stessa cosa vale per me. Se vado sott`acqua per osservare gli animali, dimentico il tempo. Può darsi che ritorno dopo tre ore:-)
Sono felice di una volta, tanti anni fa, finalemente dopo tanti altri tentativi aver trovato il Campeggio di Laconella. Nel mare lì si trovano le rocce e tane. E gli animali sott`acqua hanno bisogno delle rocce per nascondersi. E lì si può andare in acqua molto bene anche di notte. Nella spiaggia sabbiosa non c`è molto da vedere. Se si può camminare sui monti e andare sott`acqua, nelle vacanze lì non ti manca affatto un TV:-)!!! Forse quest`anno ritorniremo ancora in settembre. Mi rallegro tanto alle farfalle, che in primavera sono sempre ancora poche. Anche il mare in settembre è completamente diverso che in primavera. Molto interessante! Mi piace. Speriamo ad un mare tranquillo, lo Scirocco non è mio amico:-)

Tanti saluti a te e grazie per i tuoi commenti! Buona Natura:-)

Pere hat gesagt:
Gesendet am 3. August 2016 um 12:09
Bravisimo per la nature ( è spagheti )

Ciao Uschi guten ferien !

Gesendet am 3. August 2016 um 23:44
Gracias, Pedro:-)!

CampoTencia hat gesagt:
Gesendet am 3. August 2016 um 22:08
Bekanntlich gibt es ja auch unter Wasser Berge. Wieso sollen nicht auch diese bestiegen werden? Nur weil sie unter 0 müM sind? Mir gefällts, ist eine echte Bereicherung für Hikr.

Danke für die sehr schönen Fotos!
LG Herbert

Gesendet am 3. August 2016 um 23:48
Vielen Dank!
Du weißt, dass mich das sehr freut!!!!

Ich habe gehört, der weise mong soll hier irgendwo mal gesagt haben, "das Meer sei einfach nur der grösste Bergsee der Welt".
Er hat doch recht:-)!!! Ja dann gibt es ja gar nix zu meckern, oder?:-)))

Viele Grüße

mong hat gesagt:
Gesendet am 3. August 2016 um 23:48
Ciao Uschi
Du schaffst es noch, dass du dich auf Elba bei den Wirten unbeliebt machst, weil die Leute keine Meeresfrüchte - vor allem keine Polpi - mehr essen wollen, nachdem sie deine Fotos gesehen haben.
♬♫♬

Gesendet am 4. August 2016 um 00:21
Hi Jerry!
Das werd ich leider nie schaffen, dass sie meine Freunde im Wasser in Ruhe lassen:-(
Ich werde da unten immer schon ausgelacht wegen der Tintenfische! Sie fragen mich, ob ich nachts was gesehen habe und dann sagen sie, sie gingen runter ins Wasser und holen sich meine Freunde. Ist nur Spaß, ich weiß. Aber alle sind sie scharf auf Polpi. Und viele packen am Strand ihre Harpune oder die Gabel aus:-(
Im Supermarkt liegen die Polpi massenweise auf Eis, tot! Daneben die Krebse, lebendig, mit zusammengebundenen Scheren. Ich kann das alles nicht essen!

Nein, ich werde die Elbaner, die Italiener, die Deutschen, alle nicht bekehren können:-( Leider!

VG

Menek hat gesagt:
Gesendet am 5. August 2016 um 22:58
Montagna o non montagna... foto strepitose! Grande Uschi.
Ciaooo

Gesendet am 9. August 2016 um 13:26