Soča-Trail

Publiziert von Erli , 4. August 2016 um 14:14.

Region: Welt » Slowenien » Julische Alpen
Tour Datum:21 Juli 2016
Geo-Tags: SLO

Die Soča       gg           (ital. Isonzo) gilt als einer der schönsten Alpenflüsse. Im Trentatal sind alte Bergpfade entlang des Flusses zu einem Trail verbunden worden, der sich von der Quelle bis nach Bovec erstreckt. Auf diese Weise lässt sich das Gewässer, das für seine besondere, türkise Färbung bekannt ist und sich an mehreren Stellen auf spektakuläre Weise seinen Weg durch die Täler auf der Südseite der Julischen Alpen bahnt, intensiv kennenlernen. Mehrfach wechselt der Pfad die Flußseite über abenteuerliche Hängebrücken. Dadurch hat man die Möglichkeit, auch einzelnen Abschnitte des Trails zu erwandern.

Nachdem wir drei Tage zuvor bereits die Soča gg  -Quelle besucht haben, konnten wir am 21. Juli einen Teil des Trails auf dem Abschnitt zwischen den Orten Trenta und Soča gg   kennenlernen. Den Abschluss bildete schließlich ein eindrücklicher Blick in die Soča gg  -Schlucht. Der Weg ist nigendwo schwierig; an ausgesetzten Stellen sind gelegentlich Drahtseile angebracht. Besondere Vorsicht ist bei der Begehung der schwankenden Hängebrücken angesagt. In der Regel wird der Trail flußabwärts begangen; so haben wir es auch gehalten.  hhhSoča gg  Soča gg

Tourengänger: Erli