Schaffhausener Kamin, Altmann 2436m, Nädligergrat

Publiziert von Eberesche , 11. Juli 2016 um 18:56.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:10 Juli 2016
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG

Der Altmann im Alpsteingebiet ist mit Sicherheit kein Geheimtipp. Doch zieht es uns auch immer wieder in dieses Gebiet.  Als "Schmankerl" haben wir uns das Schaffhausener Kamin ausgesucht.
Los geht es in Wildhaus . Durch den Flürentobel, an der Alp Tesel vorbei geht es hoch zum Zwinglipass. Noch ein Stück weiter auf dem Wanderweg Richtung  Altmannsattel zweigen wir rechts zur Rässegg ab. Über Schrofen und einem breiten grünen Rücken erreiche wir den höchsten Punkt. Ein kurzen aber knackiger Abstieg und der Einstieg ins Schaffhausener Kamin ist erreicht.

Bald schon kommt die Schlüsselstelle (lll-)wo zurzeit auch ein Seil hängt. Weiter geradeaus hoch bis ein Pfeil links in ein Rinne zeigt. Die Rinne wird bald rechts oder links verlassen und man erreicht unschwierig den Gipfel . Der Abstieg in den Altmannsattel erfordert noch etwas Vorsicht.

Wir gehen nun weiter über den Nädliger Grat zum Jöchlisattel. Beim weiteren Abstieg sind unterhalb vom Wildhauser Schafboden sind noch einige Feuerlilien zu sehen.

Tourengänger: Eberesche