Geisterspitze/Punta Degli Spiriti 3467m

Publiziert von tyrkir4 , 11. Juli 2016 um 17:57.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 7 Juli 2016
Hochtouren Schwierigkeit: WS-

Vom Stilfser Joch läßt sich die Geisterspitze/Punta Degli Spiriti als gemütliche Halbtagestour machen. Wenn man den Lift zu den Skihotels am Monte Livrio nutzt reduziert sich der Aufstieg sogar auf nur noch 300 hm.

Durch das Skigebiet ist der Aufstieg bis an den letzten Gipfelaufbau leider landschaftlich entwertet, die Aussichten auf die nahen Gletscherriesen des Ortlergebietes kann das aber durchaus kompensieren. Hier ist nicht der Weg, sondern tatsächlich der Gipfel das Ziel.
Der übliche Anstieg erfolgt entlang der Piste bis in die Lücke zwischen Geisterspitze und Hohe Schneide und überwindet hier die schuttige Westflanke auf einem sichtbaren Steig.

Für unseren Aufstieg sind wir an den, von der Skipiste gesehen linken Rand gestiegen und sind dann dem Nordgrat bis zum Gipfel gefolgt. Von Dort lohnt sich ein noch kleiner Aufflug zum wenig ausgeprägten Punta Cristallo.

Für den Abstieg wählten wir die fast schneefreie Westflanke entlang des Normalweges.

Die Geisterspitze ist sicher kein abitioniertes Vorhaben, aber als Aussichtspunkt oder als Eingehtour mit über 3400m dann doch lohnend.

Tourengänger: tyrkir4

WS WS-