Radüner Rothorn, 3022 m

Published by roko , 22 May 2016, 13h02.

Region: World » Switzerland » Grisons » Davos
Date of the hike:22 May 2016
Ski grading: PD
Access to start point:Flüelapass
Access to end point:Flüelapass

Unsere Ausklangsskitour für diesen Winter führte uns heute auf das Radüner Rothorn. Start um 05.00 Uhr beim Parkplatz unterhalb des Flüelapasses. Gut tragende Schneedecke bis zum Gipfel.
Das Wetter hielt sich prächtig. Gute Sicht, angenehme Temperatur und ein herrlicher Sonnenaufgang während des Aufstiegs. Wir waren früh dran und nur vereinzelte teilten unsere Spur zum Rothorn. Dies änderte sich als wir auf dem Radüner Rothorn ankamen und einen Blick zum Schwarzhorn erhaschten. Wie Ameisen waren die Tourengeher unterwegs.
Den richtigen Zeitpunkt für die Abfahrt einzuhalten ist im Moment schwierig. Im Gipfelhang noch alles vereist, im Mittelteil leicht sulzig und gegen die Passhöhe zu schon nasser, schwerer Schnee. Man muss Kompromisse eingehen, anders ist es  bei diesen Temperaturen nicht machbar.
Es war eine herrliche Ausklangstour für diesen Winter...  :-)