Buufal 1'937m

Publiziert von saebu , 18. Januar 2009 um 09:59.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:15 Januar 2009
Ski Schwierigkeit: WS-
Strecke:Rossberg-Schönebode-Lischere
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto via Erlenbach-Weissenburg nach Rossberg (Abzweiger bei Oberwil)
Kartennummer:253 Skitouren Gantrisch

Auf dem Parkplatz vom kleinen Skigebiet Rossberg 1’136m montieren wir heute unsere Felle und ziehen los. Beim Skilift links dem Weg entlang durch den Wald via Risibode, Schwändli nach Schönebode1’299m. Ab hier geht’s über Gruebi, Lischere bis zur Alp undere Buufal. Statt des direkten Aufstiegs wählen wir den längeren Weg hinten rum durchs Täli via Alp obere Buufal um auf den Gipfelhügel Buufal 1’937m zu gelangen.

Nicht höher, aber dennoch eine super Aussicht von hier. Vorallem in’s Seebergebiet sieht man von einer ganz anderen Perspektive.

Für die Abfahrt wählen wir nun den direkten Hang nach undere Buufal. Der Schnee wäre immer noch super pulvrig, doch leider ist alles so „vercharret“ und hart gefroren, dass es nicht mehr sehr grossen Spass macht runter zu fahren. Wegen dem recht dichten Wald ringsherum, kann kaum mehr Platz für neue Spuren gefunden werden ;o(….es braucht dringend Schnee!

Tourengänger: saebu, Steimandli