Kurzbericht

Gegen den Uhrzeigersinn: Der Zwieselberg in den Ammergauern

Publiziert von ZvB , 21. Mai 2016 um 20:08.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:21 Mai 2016
Strecke:17,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Füssen - Reutte zum Plansee. Achtung! Derzeit ist der Straßenabschnitt zwischen Schloss Linderhof und dem Hotel Ammerwald wegen Bauarbeiten gesperrt.

Wenn man sich vornimmt, alle Gipfel einer Gebirgsgruppe einmal zu besteigen, dann gibt es keine Ausnahmen. Der Zwieselberg gehört zum Projekt "Alle Ammergauer". Diese Gruppe von Gipfeln gehört bestimmt nicht zu den Hauptattraktionen der Ammergauer. Denoch, der Freund einsamer und stiller Latschenkämpfe kommt hier voll auf seine Kosten. Hin und wieder bieten sich zusätzlich nette Ausblicke ins Gebirge.
Ich habe die Überschreitung gegen den Uhrzeigersinn durchgeführt, also zuerst auf die Soldatenköpfe, dann aufs Hochjoch und zum Schluss auf den Schelleleskopf. Egal wie man es macht, den Hatscher entlang des Plansees hat ohnehin immer dabei. Die Schiffe fahren leider noch nicht. Das hätte es etwas abgekürzt.
Immerhin ist das Ganze in 5:15h zu schaffen, und das, obwohl ich auf mehr Schnee als erwartet getroffen bin. Normalerweise dürfte die Tour bei T3 liegen. Mit Schnee gebe ich dem Ganzen eine T3+.

Leider stimmte das Licht heute nicht. Die Schleierbewölkung verhinderte bessere Fotos.
Trotzdem gibts mehr wie immer in den Bildern ...

Tourengänger: ZvB