Palestra di Roccia

Publiziert von Urs , 16. Mai 2016 um 21:35.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:15 Mai 2016
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Portola-San Jorio
Strecke:Palestra di Roccia - Routen (Weiss, Rot-Grün) - Bellinzona - Palestra di Roccia - Route (Rot)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW, nur wenige Parkplätze. Auch super mit Zug erreichbar, ca. 10 min zu Fuss vom Bahnhof Bellinzona
Unterkunftmöglichkeiten:Eintrittsgebühr 10.- Fr. pro Person und Tag. Schöner kleiner Zeltplatz für Klettergäste, 15.- Fr. pro Person und Nacht.

Wie schon das ganze Wochenende waren die Wetterprognosen für die Ostschweiz nicht wirklich berauschend. Deshalb entschieden wir uns kurzfristig am Sonntag in den Süden zum Klettern zu fahren. Ideal für den Einstieg in die Alpine Klettersaison ist da natürlich der Palestra di Roccia in Bellinzona. Früh am Morgen fahren wir über die San Bernardino- Strecke ins Tessin. Wie immer gönnen wir uns ein Kaffee im Restaurant bei der Nufenen- Ausfahrt. Nach dem Tunnel erwartet uns auch schon schönster Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Wir fahren auf dem sehr engen und steilen Strässchen zum kleinen Parkplatz beim Klettergarten.

Palestra di Roccia
Im August 2007 war ich das letzte Mal hier im Klettergarten und trotzdem kommt einem alles noch sehr bekannt und vertraut vor. Wahrscheinlich, weil ich gemäss meiner Statistik früher (1993 - 2007) doch schon 36 mal hier klettern war. Wie schon bei den letzten drei Besuchen wählen wir als Startroute Nr.9-Weiss. Beim Abstieg laufen wir zum "Hauptgipfel" Fahnenstange und machen die 20m Abseilpiste mit dem Einfachseil. Danach folgt von ganz unten die Route 19-Rot-Grün, dieses mal mit Doppelseil. So können wir die überhängende 35m Abseilpiste nehmen. Wie immer ein wunderschönes Erlebnis über den Dächern von Bellinzona zu schweben. Zum Mittagessen laufen wir in die Stadt und gehen dort einkehren. Am Nachmittag folgt noch das Highlight des Tages, die Route 20-Rot und natürlich nochmals die 35m Abseilpiste.
Der Klettergarten ist noch immer super eingerichtet. Alle Zwischensicherungen sind mit Bohrhacken gemacht und bei den Standplätzen mit zwei Sicherungen versehen. Beim Einstieg hat es jeweils eine Tafel mit Schwierigkeiten und Farbe. Die Farbmarkierungen führen einem durch die Route. Die Schwierigkeiten sind eher höher als angegeben "Wer hier ein V- schafft, schafft es auch sonst überall,  :-)". Die Felsen sind in super Zustand und es ist überhaupt nicht abgespeckt. Ein idealer Ort um sich an das Alpinklettern zu gewöhnen. Die Routen sind meistens recht gut abgesichert. Man kann aber auch gut zusätzlich den Umgang mit Keilen und Friends üben.
Ein super Alpinklettergarten, der von Hans Horlacher seit 1961 geschaffen wurde. Herzlichen Dank.

Route 9:   Weiss      IV
- Start leicht erhöht im linken Tal
- teilweise etwas weite Hackenabstände aber gut machbar
- gute Griffe und Tritte

Route 19:   Rot-Grün      V-
- Start von ganz unten bis zum Hauptgipfel
- gut abgesichert
- im untern Teil teilweise ein wenig verwachsen
- bei der zweitletzten Seillänge ein cooler Quergang
- letzte Seillänge auch super

Route 20:   Rot      V-
- Start von ganz unten bis zum Hauptgipfel
- gut abgesichert, vor allem in der Schlüsselstelle
- im unteren Teil teilweise ein wenig verwachsen
- trotz gleicher Bewertung wie 19, eher schwieriger, durchgehend schön anspruchsvoll
- erstaunlich, wie man die Route nach neun Jahren noch gut im Kopf hat
- der obere Teil führt schön sonnig über den Grat direkt zum Gipfel

Achtung: Es herrscht absolutes Magnesia- Verbot.

Nach einer kurzen Pause in der Sonne räumen wir wieder alles zusammen und fahren zurück ins schlechte Wetter. Den weiten aber sehr lohnenswerte Ausflug bringen wir zum Glück komplett ohne Stau hinter uns.

Zeiten: ca. 0:50 - 1:30 h  Routenlängen
ca. 2:30 h  Pausen
Entfernung ungefähr (ebenenprojiziert): 5.2 km
Wetterverhältnisse: sonnig, warm mit kühlem Wind
Wegmarkierung: Routenfarben und Tafeln
Tourengänger: Paul, Urs