Kurzbericht 

3. Weihnachtstag 2015: Herbstlich Hoher Straußberg


Publiziert von ZvB , 14. April 2016 um 19:41.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:27 Dezember 2015
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   A 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Strecke:15.5 km

Der Hohe Straußberg stand noch auf meiner Projektliste "alle Ammergauer" und es sollte eine Winterbegehung werden. Wer sagt das dazu auch Schnee gehören muss?

Also ging es am 27. Dezember sehr früh vom Ammerwald aus los zur Jägerhütte. Für den Aufstieg hatte ich die Südflanke des Hohen Straußberg ausgesucht. Dazu ging es von der Jägerhütte zunächst in Richtung Bleckenau weiter bis man das Ende einer Lichtung gelangt und dort die Pöllat weglos überquert. Danach geht es direkt in Richtung Gipfel aufwärts, wobei man z.T. auf alte Wegspuren und noch ältere Markierungen trifft. Diese verlieren sich jedoch bald wieder und man gelangt im Zickzack über plattes Gras an den Ostgrad und über diesen in wenigen Minuten zum Gipfel.

Über eine steile Rinne, die vereist war gelangt man dann auf die Nordseite und im großen Bogen nach Osten zum Niederstraußbergsattel. Für die Rinne genügten Grödel und Skistöcke, wobei ich mich mit Steigeisen und Pickel deutlich wohler gefühlt hätte.
Vom Niederstraußbergsattel war es dann nur noch ein Katzensprung zurück zum Ammerwald.

Mehr dazu mit den Bildern ...

Tourengänger: ZvB


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen