Cerro Catedral 513m, höchster Berg (Punkt) Uruguays


Publiziert von stkatenoqu , 28. März 2016 um 19:13.

Region: Welt » Argentinien
Tour Datum:10 März 2016
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: RA   ROU 
Zeitbedarf: 0:30
Aufstieg: 60 m
Abstieg: 60 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Leihauto von Montevideo über die Ruta 8 nach Aiguá; dort auf die Ruta 109 abbiegen und dieser 20 km auf einer guten Staubstrasse folgen. Beim Schild "Cerro Cordillera" dem Pfeil folgen, bis zu einer T-Kreuzung. Hier nach rechts, an Steinhäusern vorbei, zum Ausgangspunkt nach ziemlich genau 4 KM. Schild "Cerro Cordillera" überspayt mit "Catedral". Hier parkieren; in Fahrtrichtung links zu Fuss den Hang hinauf bis zum Vermesssungszeichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Viele Hotels in Montevideo, auch in der Nähe des Flughafens

Der Cerro Catedral (oder Cerro Cordillera) ist der höchste Punkt von Uruguay, einem Land, das nicht gerade die grossen Mengen an Wanderern anzieht. Der durchaus alpin amutende Gipfel, der für sich auf eine deutlich grössere Höhe schliessen liesse, liegt ca 11.000 Flugkilometer südwestlich von Zürich (ZRH) und ca 210 Strassenkilometer östlich von Montevideo (MVD) und ist praktisch nur mit dem (Miet)auto erreichbar (siehe Zufahrt). Hat man den Ausgangspunkt erreicht, muss man einen sehr stabilen Zaun überwinden, um den Weidehang hinaufsteigen zu können. Nach ca 15 Minuten hat man es geschafft und man steht auf dem leichtest erreichbaren höchsten Berg eines südamerikanischen Landes. Ein schönes Vermesssungszeichen markiert den gesuchten Punkt. Nach wenigen Minuten steht man dann wieder beim Auto - bei unserer Tour war dies nicht ganz so einfach, da es wie aus Kübeln schüttete und ein starker Sturm über die Weideflächen hinwegfegte. Der Aufstieg war auch noch problemlos. Am Gipfel fiel dichter Nebel ein und bewirkte, dass wir beim Abstieg einen kleinen Umweg machten. Also zurück zu Gipfel. Der Nebel lichtete sich ein bisschen und somit war der Rückweg in wenigen Minuten erledigt. Vollkommen durchnässt konnten wir die Rückfahrt nach Montevideo antreten. 

Eine kleine Anmerkung: es wird wohl niemand nach Südamerika fliegen, nur um diesen Gipfel zu besteigen. Wer aber die Chance hat, in Montevideo (MVD)  oder in Buenos Aires (EZE und AEP) zu sein, sollte die Möglichkeit ergreifen, um einen der Landeshöchsten zu besteigen.

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Sputnik Pro hat gesagt: Toll
Gesendet am 28. März 2016 um 21:03
Gratuliere dir zum Landeshöhepunkt Uruguays! Wusste gar nicht dass er so nahe bei Buenos Aires liegt. Hast du noch Fotos?

Gruss, Sputnik

stkatenoqu hat gesagt: Hallo Sputnik!
Gesendet am 1. April 2016 um 13:49
Vielen Dank für Deine Gratulation! Der Cerro Catedral liegt ca 210 km östlich von Montevideo, Uruguay, diese Stadt wiederum "nur" auf der nördlichen Seite des Rio de la Plata, während Buenos Aires auf der südlichen Seite liegt. Der "Fluss" soll hier ca 100 km (!) breit sein. Leider habe ich Uruguay nicht im Verzeichnis der Wegpunkte gefunden. Morgen (Samstag) werde ich versuchen, die Bilder hochzuladen.

Viele Grüsse

Gerhard



Kommentar hinzufügen»