Grenzwanderung Schweiz * Etappe 13 * Muriaux - Les Bois

Publiziert von laurentbor , 28. März 2016 um 11:52.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:28 Juni 2015
Geo-Tags: CH-JU
Strecke:18.9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zürich - Biel - Tavannes - Le Noirmont - Muriaux 2 h 45 min.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Les Bois - Le Noirmont - Tavannes - Biel - Zürich 2 h 45 min.

Die Grenze verläuft immer noch entlang des magischen Doubs - eine weitere Etappe also im kühlen Flusstal. Ich bin mit Julia unterwegs heute und wir steigen von Muriaux direkt ab - wieder über die magische Aussichtsplattform Arêtes des Sommêtres, wo wir natürlich einen kleinen Zwischenhalt einlegen. Ebenso in der wunderbaren Mühle von Theusseret. Eine Forelle verputzen wir so früh noch nicht...aber ein frischer Salat und ein Glas Weissen muss es zur Feier des Tages schon sein.

Nun geht der Uferweg direkt am Fluss entlang unter ausladendem Blätterdach und vorbei an Reihern und Anglern zu eine aufgestauten Teil des Doubs. Hier bei La Goule ist ein kleines Naturreservat für Amphibien und Ringelnattern. Wir sehen keine Tiere jedoch lassen wir uns auf der grünen Wiese etwas in der Sonne wärmen.

Weiter geht es nun etwas erhöht über dem Doubs durch einen dunklen Wald. Hier fällt die Côte de Fromont steil ins Flusstal hinab und daher war es nicht möglich direkt am Flussufer den Weg anzulegen. Beim kleinen Bauerngehöft Fromont verlassen wir kurz den Wald um gleich wieder in eine dunkle Schlucht namens La Mort (der Tod) abzusteigen. Rutschig geht es über Geröll und umgefallene Baumstämme ans Flussufer. Unten ist eine winzige zugewachsene Ebene mit einigen spärlichen Mauerresten einer alten Mühle. Doch der Ort ist magisch. Ein Schuppen trägt die Aufschrift "La Mort" mit einem Geweih dran und im Schatten liegen die moosverhangenen Ruinen - ein Bild wie in Herr der Ringe. Ein paar Meter davon blüht und summt es und es ist heiss an einem kleinen Kiesstrand. Wir entledigten uns unserer Kleider um kurz in den kalten Fluten zu dippen - welch eine Erfrischung!

Nun geht es zum Abschluss wieder hinauf - und schon bei Fromont sind wir wieder nassgeschwitzt. Durch einen lichten Mischwald steigen wir auf dem Maultierpfad hinauf zur Anhöhe bei Sous le Mont. Nach einiger Zeit passiert man die Gehöfte bei Cerneux-Godat - eine Bilderbuchlandschaft mit Weiden, Wäldern und den typisch jurassischen Pferden. Nun ist es nur noch ein kleiner Sprung bis Les Bois wo uns das rote Jurabähnchen wieder in Empfang nimmt.

Hier geht es zur Etappe 14

Tourengänger: laurentbor