Schneeschuhtour Rosengarten

Publiziert von klemi74 , 27. Februar 2016 um 19:00.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:27 Februar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung

"Hey Karsten, hättst am Samstag nach der Nachtschicht noch Zeit für a Schneeschuhtour? "
"Mei, ich hab ja sonst ka Zeit, aber bis Mittag schlafen tät ich halt scho gern!"
"Ja, dann hol ich dich um halb eins ab"

So gut der Plan am Donnerstag klang, so schlecht war nach dem Weckerklingeln die tatsächliche Motivation... Aber ausgemacht ist ausgemacht und so bin ich nach einem äußerst schnellen Fertigmachen zum Wolfi ins Auto gestiegen und los ging's zum Pürschlingparkplatz. Das ausgesprochen schöne Wetter hatte bis dorthin auch zu einem deutlichen Motivationsschub gesorgt...

Zunächst ging's wie bei allen Touren rund um Pürschling und Teufelsstättkopf auf dem Pürschlingweg im Talgrund bergauf. Für die zahlreichen Rodler sind die Bedingungen gut, für Wanderer könnte es etwas weniger glatt sein. Oben am kleinen Speichersee angekommen, sind wir nach rechts in Richtung Kuhalm abgebogen, den Forstweg haben wir aber gleich wieder verlassen. Ein Hinweisschild auf Schlangen weist den Weg zu einem Steig, der bald den Bach quert und in Jungwald z.T. recht steil ansteigt. Der Wald endet bald und die Spuren der Vorgänger (hier hat es im Sommer keinen Weg mehr) ziehen in recht angenehmer Steigung in den breiten Sattel zwischen Bremeneck und Rosengarten. Auf dessen Gipfel kommt man über den angenehm flachen Hang in ein paar Minuten zwischen einzelnen Bäumen hinauf.
Nach einer wegen des hier oben einsetzenden Windes nur kurzen Pause begann der Rückweg: kurz auf dem gleichen Weg zurück, dann aber hinauf auf das kleine Bremeneck, wo wir allerdings keine erneute Pause machten. Über den sanften Rücken ging's nun weiter zur Kuhalm, wo langsam die Schatten vom Teufelsstättkopf hereinkrochen. Drum sind wir nicht auf der Fortsstraße zum Seichersee abgestiegen, sondern auf der parallel dazu verlaufenden Spur durch den Wald. Ja und dann ging's halt noch hinab zum Parkplatz.

Fazit:
Schöne, leichte Schneeschuhrunde. Die beiden Gipfel sind im Sommer für Wanderer und auch im Winter für Skifahrer eher uninteressant, für Schneeschuhgeher aber ein äußerst lohnendes Ziel. Beide sind übrigens erst durch die immensen Waldschäden interessant geworden.

Gehzeiten:
Aufstieg: 1h25
Abstieg: 1h15

Anmerkung:
Die Höhenangabe des Wegpunktes Kühalm dürfte so nicht korrekt sein, da die Alm mit Sicherheit mehr als 25Meter tiefer als das Bremeneck liegt.

Tourengänger: klemi74

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 27. Februar 2016 um 23:36
Hi Karsten!
Die Höhen auf Hikr. sind oft nicht ganz korrekt. Die größere Hütte auf der Kuhalm dürfte laut Bayernatlas so auf 1360m liegen, die kleinere auf ca. 1370m. Die Abweichung kann auf Hikr. auch von der automatischen Höhenabfrage (Guess) kommen, außerdem hab ich gesehen, dass das Kreuz des Wegpunktes nicht genau auf der Hütte steht (Luftbildmodus!). Aber das kannst Du ja ändern: Wegpunkte...bearbeiten... Dann sieht man in der Historie, dass Du den Punkt berichtigt hast.

VG Uschi

Gesendet am 29. Februar 2016 um 12:30
Hi Uschi,

das Ändern des Wegpunktes steht erst mal hinten an. Ich weiß zwar, wie es funktioniert - ich habe bei selbst gesetzten auch schon einige Fehler gemacht und korrigiert - kann aber nicht guten Gewissens sagen, dass meine Änderungen dann auch richtig sind.

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Februar 2016 um 12:50
Servus Karsten!
Ich muss dazu noch was sagen, was mir aufgefallen ist: ich habe immer versucht, die Wegpunkte exakt nach dem Satellitenmodus zu plazieren. Bei vielen alten Punkten ist aber ein Versatz da. Ist mir erst neulich beim Brunnenkopfgipfel aufgefallen. Da wären wir lt. GPX im Abgrund herumgehüpft, bis ich gesehen hab, dass der Gipfel woanders hingehört. Entweder hat z.B. den Brunnenkopfgipfel einer nicht exakt plaziert gehabt oder aber bei der Änderung der grundlegenden Karte von Google Maps auf Leaflet hat es was "verschoben". Diesen Eindruck hatte ich schon öfter. Wenn ich`s merke, berichtige ich die Position. Kann aber auch am neuen Programm liegen... meine ich?! Wie das gehen kann, verstehe ich aber nicht, weil ich vom Programmieren einer Grundlagekarte keine Ahunng habe:-).

VG
Uschi

Gesendet am 29. Februar 2016 um 12:57
Siehst amal,
ich hab von jeglicher Art des Programmierens keine Ahnung, bin also eher der gefürchtete "DAU"

ReinerD hat gesagt:
Gesendet am 29. Februar 2016 um 14:36
>Die beiden Gipfel sind im Sommer für Wanderer und auch im Winter für Skifahrer eher uninteressant, für Schneeschuhgeher aber ein äußerst lohnendes

Zumindest für den Rosengartengipfel sollte man keine solche Empfehlungen mehr geben
denn dieser liegt bereits im Wald-Wild-Schongebiet.

Die jew. Gebiete sind aber auch oft vor Ort noch mangelhaft beschildert
sodass man die aktuellste Alpenvereinskarte dazu benötigt oder dem u.g. Direktlink zur Winterkarte folgt welche ab einer gewissen Zoomstufe im jeweiligen Gebiet die aktuellen Schutzzonen anzeigt.

Winterkarte mit Schutzgebieten von Alpenvereinaktiv.com

Gesendet am 29. Februar 2016 um 17:55
Ahh ja, das Schutzgebiet habe ich überhaupt nicht gekannt! Es ist vor Ort nicht mangelhaft, sondern gar nicht ausgeschildert!

Die online-Karte habe ich mir vor der Tour nicht angeschaut, wozu auch, man braucht ja nicht mal die Kompasskarte. Auf der sind zumindest ab und an "Ruhegebiete im Winter" eingezeichnet, im Bereich des Rosengartens aber auch nicht.

Wenn wirklich gewünscht ist, dass diese Schutzgebiete beachtet werden, dann sind sie an den halbwegs gebräuchlichen Routen auch auszuschildern, so ist z.B. das Schutzgebiet am Hochwildfeuerberg auch nur dann vor Ort erkennbar, wenn man via Normalweg zur Bleick aufsteigt - kommt man aus dem Halbammertal hat's auch dort keine Hinweise...

Gruß,
Karsten