Kurzbericht

Powdern am Haldigrat

Publiziert von أجنبي , 19. Februar 2016 um 11:57.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:18 Februar 2016
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW
Strecke:Station Niederrickenbach – Niederrickenbach – Wigerts – P. 1201 – Alpboden – Sessellift zum Haldigrat – mehrere Abfahrten, u.a. vom Gigichrüz, dann Mälchboden – Sattel zwischen Brisen und P. 2315 – Peterslücke – Steinalper Tribet – Stockgädeli – Nätschegg – Hüethütte – Hermisegg – Alpboden – P. 1201 – Wigerts Niederrickenbach – Station Niederrickenbach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Dallenwil, LSB bis Niederrickenbach, Sessellift ab Alpboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:LSB ab Niederrickenbach, Auto ab Dallenwil
Kartennummer:LK 1:50.000: 245S Stans / LK 1:25.000: 1171 Beckenried

Eigentlich hatte ich ursprünglich mit dem Freitag als Tourentag gerechnet, schliesslich zwang uns aber der perfekte Donnerstag in den Pulverschnee. Mit F. und Bombo ging es auf den Haldigrat. Fuhren u.a. vom Gigichrüz und Dräckgaden. Weniger los als zwei Wochen zuvor, weshalb wir uns fünf Abfahrten gönnten, bevor wir zum Dessert bis unter den Sattel zwischen Brisen und P. 2315 aufstiegen. Letzte Abfahrt wiederum hinter Waldbrueder durch, allerdings bei schlechter Sicht, da der Nebel aufgestiegen war. Abfahrt von Hermisegg zum Alpboden längst nicht perfekt, aber bei grosser Vorsicht mit wenig Steinkontakt zu machen. Konnten danach auf Ski bis nach Niederrickenbach zurückfahren, auch wenn's zuweilen etwas schmal wurde.

SLF: mässig (Alt- und Triebschnee oberhalb 1800m)

Tourengänger: أجنبي

Gigi, Giri e Brisen (2403 m) · asus74