Skitour Griesmoarkogel

Published by Matthias Pilz , 12 February 2016, 07h16.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Seckauer Tauern
Date of the hike:11 February 2016
Ski grading: PD+

Den heutigen Nachmittag nutzten wir für eine großzügige Griesmoarkogel-Runde. Aufgestiegen sind wir über den Jansenberger und die Beisteineralm. Im letzten Teil des Gipfelhangs herrschten äußerst angespannte Verhältnisse, dennoch ließen sich einige Tourengeher nicht abhalten in die Flanke einzufahren und nach zwei Schwüngen den ganzen Hang zu queren!
Anschließend fuhren wir in den Bärensulsattel bzw. dessen Ostflanke ab. Hier fanden wir im windgeschützten Bereich schönen Pulver. Nach dem Wiederaufstieg fuhren wir bei schnittigem Schnee zur Leistenkaralm ab. Um das Saugassl zu vermeiden, stiegen wir noch einmal zur Beisteineralm auf. Nach einer Rast in der Sonne folgte eine rasante Abfahrt entlang der Forststraße!

AUFSTIEG / ABFAHRT: s.o.

LAWINENGEFAHR / SCHNEE: 3 (Erhebliche Lawinengefahr durch frischen Triebschnee!); Im Bereich ober dem GH Jansenberger sehr wenig Schnee, gerade für den Aufstieg ausreichend. Schon knapp unter der Beisteineralm massive Triebschneeansammlungen und äußerst gespannte Schneedecke. Unter dem Himmeleck einige Selbstauslösungen. Schnee über weite Strecken schnittig zu fahren! Forstweg beim Steinbruch ohne Steinkontakt.

WETTER: Aufgelockert, am Gipfel starker Westwind

MIT WAR: Tanja