Kloster Fahr AG; alle sechs Extrempunkte von Spreitenbach AG samt Zugaben

Publiziert von stkatenoqu , 19. Januar 2016 um 11:23.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:18 Januar 2016
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Diese Gegend wird erstklassig durch die A1 erschlossen, Anschlüsse Neuenhof, Dietikon
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten (Grossraum Zürich!)

Mit dem Besuch des Klosters Fahr AG konnte ich einen weiteren Punkt auf meiner Liste der Exklaven der Schweiz abhaken. Das Kloster liegt im Kanton Aargau, ist aber vollständig vom Kanton ZH umgeben. Ein Kunst- und Kulturkenner kann hier sicher mehr Zeit verbringen als ich zur Verfügung hatte.

Danach parkierte ich nahe der Autobahnanschlusstelle Dietikon in einer Sachstrasse und ging zum östlichsten Punkt von Spreitenbach, der an der Einmündung der Abfahrt aus Richtung Bern liegt (10 Minuten). Mein nächster Halt war im tiefverschneiten Ortsteil von Dietikon namens Kindhausen. Von dort führte mich ein kurzes Stück eine Strasse, danach ein gut ausgetretener Wanderweg zum Waldrand. Hier wandte ich mich bergab und erreichte bald den südlichsten Punkt. Auf dem gleichen Weg ging es zurück zum Auto (00:35).

Mit Maschinenkraft erreichte ich den Punkt 685 beim Sennhof. Zuerst über ein freies Feld, sodann durch den Wald wanderte ich südöstlich zum Punkt 708, einem grossen Wegkreuz, von wo ich innert weniger Schritte den höchsten Punkt betreten durfte. Zurück zum Auto und gleich am Waldrand, später durch den Wald zum Hof Heitersberg; WNW davon findet sich eine Ansummlung von Extrempunkten: da ist zunächst einmal der westlichste Punkt von Spreitenbach, an der grossen Linkskurve der Strasse. Eben dieser Punkt ist auch der nördlichste Punkt von Remetschwil. Wenige Schritte nördlich davon liegt der östlichste Punkt von Oberrohrdorf und noch einige Schritte weiter im Rechtsbogen der südlichste Punkt von Killwangen. Somit konnte ich hier eine reiche Ernte einfahren! (01:25)

Abschliessend wanderte ich noch, ausgehend vom Ortsteil Buech, zum tiefsten und gleichzeitig nördlichsten Punkt  von Killwangen unterhalb der Raststätte Würenlos, etwas westlich der Bahnbrücke, direkt an der Limmat gelegen. Zurück folgte ich dem Bache und einer Zufahrsstrasse hinauf zum Auto (00:20)

Es war den ganzen Tag über kalt, aber ganz angenehm zu wandern. Wie anders war es am 19. Juni 2014, als ich an der Limmat den nördlichsten, auf dem Inselchen bei Neuhard gelegen,  und den tiefsten Punkt, am Weg neben der A1,  von Spreitenbach, erwanderte! Über 30° C, strahlend blauer Himmel...

Der tiefste Punkt von Spreitenbach ist im übrigen auch der östlichste Punkt von Killwangen.

Tourengänger: stkatenoqu

Kloster Fahr · ossi