Crap Mats als Bergtour zwischen Weihnachten und Neujahr


Publiziert von 3614adrian , 5. Januar 2016 um 22:09.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:28 Dezember 2015
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 2300 m

Die Skier werden gar nicht erst eingepackt. Anderes gilt für die Bergschuhe, da ich eine Tour zwischen all den familiären Festlichkeiten für mich als dringend notwendig empfinde.

Bei noch beinahe Vollmond starte ich in der Dunkelheit und steige von Tamins über den Hüttenweg durch's Lavoitobel. Es dauert ein ganze Weile bis ich den richtigen Rhythmus finde - mal ist es zu heiss, dann drücken die Schuhe, dann raschelts im dunkeln Wald. Fast ohne Schneekontakt erreiche ich Hinter Säss. Kurz vorher geht's links über den Morgang steil aufwärts. Steinmänner und Farbmarkierungen weisen den Weg. Hier liegt doch ordentlich rutschiger gepresster Pulverschnee. Auf dem Gratrücken angelangt geht's dann wieder fast aper, dafür windig (Föhn) entlang dem Grat bis zum Gipfelaufbau mit dem Felsriegel, welcher gemäss SAC-Führer nicht ganz einfach zu überwinden sei. Ich nehme die erste markante Rinne westlich der Felsstufe und überwinde das Hindernis so gut. Bis zum Gipfel ist es recht steil und sowohl im Geröll, als auch im Schnee ist es recht anstrengend. Von hier ergibt sich ein prächtiger Blick auf den Ringelspitz - auch die Fernsicht ist bei leichtem Föhn super.
Für den Abstieg wähle ich den Gratrücken via Tegia Culm - Val Malien s- P. 1881 - Berg - Tamins.

Tourengänger: 3614adrian


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS+
9 Apr 09
Bündens Balkon: Crap Mats · Polder
T4+
13 Jun 09
Crap Mats / Morchopf · Gansner
T3+
T3 WS- I
31 Jul 15
Der Jungbrunnen im Val Maliens · dyanarka
T3+ WS+ II
T5 WS- III
22 Aug 04
Ringelspitz · Delta
T4- WS
17 Jul 22
Crap Mats, 2946 m · roko
T5 ZS
T4+
2 Aug 13
Crap Mats · Steinbock
T4
23 Okt 19
Crap Mats und Val Maliens · Delta

Kommentar hinzufügen»