Gross Leckihorn (3'068m.ü.M.), Stellibodenhorn (2'988m.ü.M.), Rottällihorn (2'911m.ü.M.)

Published by otti , 29 December 2008, 19h10.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:27 December 2008
Ski grading: PD+
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Route:Rotondohütte - Leckihorn - Leckipass - Stellibodenhorn - Rottällipass - Rottällihorn - Rotondohütte
Accommodation:Rotondohütte
Maps:265S Nufenenpass

Nachdem wir am Stephanstag am Nachmittag zur Rotondohütte hochgewatschelt sind und uns gemütlich eingerichtet haben, ging es am Tag 1 richtig los. Erstes Ziel war das Grosse Leckihorn (3'068m.ü.M). Wir liessen den Leckipass rechts liegen und liefen mehr oder weniger direkt auf den kleinen Sattel zwischen dem Leckipass und dem Leckihorn. Dort wechselten wir die Ski's gegen den Pickel und wir stampften dem Grad entlang hoch. In wenigen Minuten standen wir auf dem Gipfel. Das Panorama war sensationell, es hatte noch keine Menschenseele auf dem Berg und wir fanden sogar ein windstilles Plätzchen inkl. Steinbank. Purer Luxus. Nach dem Abstieg ging es mit den Ski's bis zum Leckipass runter. Dort schnallten wird die Bretter an den Rucksack und wieder ging es zu Fuss weiter. Dieses Mal den Nordgrad des Stellibodenhorns (2'988m.ü.M) hoch. Wieder konnten wir den Gipfel für uns alleine in Anspruch nehmen. Hinunter ging es dann den Nordostgrad. Zuerst zu Fuss und ab etwa der Hälfte mit den Ski's auf den Rottällisattel. Da das Röttällihorn in ein paar wenigen Schritten erreichbar ist, deponierten wir unsere sieben Sachen und stiegen noch auf den 3. Gipfel. Zurück ging es dann wieder zur Rotondohütte.
Diese Tour ist so zu sagen das Menu PLUS von der Schlumpfschen Weihnachtstour mit dem nicht unwesentlichen Unterschied, dass die Schlumpf-Maschine vom Tal gestartet ist und wir das Frühstück auf der Rotondohütte zu uns genommen haben, was rund 1'000 Höhenmeter entspricht...

Weitere Fotos findet ihr hier. Viel Spass.

Hike partners: otti, karin_4

Groses Leckihorn · Delta
PD+

Maesi says: Super Sach
Sent 29 December 2008, 19h23
Hoi zämä, super, gratulierä üch zor 3-Gipfel-Tour!
Gruäss Mäsi