Manera 1856m - Motto Rotondo 1928m

Publiziert von chaeppi Pro , 23. Dezember 2015 um 14:30.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:22 Dezember 2015
Geo-Tags: Gruppo Tamaro-Lema   CH-TI
Strecke:15.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Rivera-Bironico
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Swiss Map 25

Im Tessin herrschen für diese Jahreszeit immer noch aussergewöhnliche Wanderbedingungen, und Niederschläge sind immer noch nicht absehbar. Die Trockenheit wird allerdings langsam aber sicher zu einem Problem da viele Quellen am versiegen sind. Bei diesem schönen Wetter wollte selbstverständlich auch der kürzeste Tag des Jahres für eine Wanderung genutzt werden.

Gleich beim Bahnhof Rivera-Bironico sind die Wanderwege beschriftet. Ich folgte dem Weg nach Soresina. Möchte man meine Wanderung in entgegengesetzter Richtung unternehmen, müsste man hier bei der kleinen Kirche nach links abzweigen. Die Abzweigung zur Alpe Duragno ist zwar nicht beschriftet, aber rot-weiss markiert. Ich folgte allerdings weiter dem Weg nach Monti di Spina und Nagra zur Alpe Foppa. Bei der schönen Kirche von Mario Botta legte ich dann eine Pause ein.

Von der Alpe Foppa kann man dem markierten Weg zur Capanna Tamaro folgen, oder auf einem stellenweise etwas steilen, aber unmarkierten Pfad nach Manera aufsteigen. Weiter zur Capanna Tamaro und in Kürze zum Motto Rotondo. Den Monte Tamaro liess ich heute angesichts des kurzen Tages aus. Weit wäre es nicht mehr gewesen, aber ich war ja schon mehrmals oben.

Vom Motto Rotondo etwas weglos abkürzend gelangte ich zum Wanderweg hinunter nach Campo und weiter zur Alpe Duragno. Bald nach der Alp gelangt man man dann in den Wald. Im stellenweise knietiefen Laub wurde dieser Abstieg zu einer etwas mühsamen Angelegenheit und erforderte ziemliche Konzentration. Glücklicherweise ist der Weg gut markiert und somit auch im Laub immer irgendwie auffindbar. Sichtbar war die Spur allerdings nicht durchgehend. In Soresina trifft man dann wieder auf die Strasse die in wenigen Minuten hinunter nach Rivera zum Bahnhof führt.

Eine wirklich schöne Wanderung die vorzugsweise in den Wintermonaten durchgeführt wird. Im Sommer ist die Gegend wegen der Gondelbahn zur Alpe Foppa ziemlich überlaufen. Heute habe ich jedoch keine Menschenseele angetroffen. Vor sechs Jahren im Winter bei viel Schnee und Föhnsturm auf der Alpe Foppa sah es allerdings ganz anders aus *hier.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Ticino Selvaggio

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 23. Dezember 2015 um 18:34
Anstelle unter dem Nebel hocken, ab in die Sonnenstube. Tolle Wanderung und Fötteli
LG Werner

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Dezember 2015 um 09:18
Dieses Dezemberwetter ist wirklich aussergewöhnlich. Wünsche den Bärauern noch schöne Festtage.

LG, Chäppi

Hibiskus hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Dezember 2015 um 10:58
Danke! Wünsche euch nebelgeplagten;-( ebenfalls schöne Festtage.
LG d'Bärauer