Kurzbericht

Schneeschuhtour Region Ächerlipass

Publiziert von Buuz , 6. Dezember 2015 um 16:42.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 4 Dezember 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-OW   Stanserhornkette
Strecke:ca. 9 Km

Eigentlich hatten wir die Schneeschuhe dabei, eigentlich !!!

Ganz ach dem Motto: erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

So wollten wir eigentlich auf den Ächerlipass fahren, da aber auf halbem Weg, die Strasse bereits Schneebedeckt war, parkierten wir das Auto beim Schwandi. Da es aber dort kein Schnee hatte, beschlossen wir kurzerhand die Schneeschuhe im Auto zu lassen, was sich dann später als schwerwiegender Fehler herausstellte. So marschierten wir via der Alp Chlingen den Berg hinauf, die Schneedecke wurde Höhenmeter für Höhenmeter dicker, die hielt uns aber nicht davon ab, immer höher aufzusteigen. Da wir die Spuren eines Schneeschuhläufers folgten war dies auch nur mit Wanderschuhen bewaffnet, absolut kein Problem. Zur Mittagszeit waren wir dann bis auf die Alp Eggi gekommen. Nach einer feinen Suppe und einem Raclettbrot trennte sich dann der Weg vom S chneeschuläufers und unserem. Tapfer stapften wir durch die ca. 30cm dicke Scheedecke Richtung Schwendiflue. Das ging ganz schön in die Beine, abwechselnd bannten wir uns den Weg durch den Schnee zurück zum Auto.

Fazit: Die Schneeverhältnisse ändern sich mit zunehmender Höhe ;-) Es war trotzdem Schön ;-)

Tourengänger: Buuz

Höchgrat · Frangge