Gocht - Glattchamm (Vorder Leistchamm) - Mittler Leistchamm - Leistchamm

Publiziert von sagenhaft , 23. November 2015 um 15:33.

Tour Datum:16 November 2015
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Walenstadt oder Amden/Arvenbüel zu Fuss.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zu Fuss nach Amden/Arvenbüel.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine

Bei Topverhältnissen (trocken-trocken) war die Wanderung entlang dem Grat einfach und sehr schön.
Mangels Ortskenntnissen, der vielen Chämme wegen und der eher unklaren Beschreibungen des Einfachen, war ich mir nicht sicher ob dies (Plan A) sicher zu machen sei. (Ich nahm mir vor, diese Wanderung als meinen ersten Eintrag in hikr.org zu beschreiben.)
Die kleinen Kraxlereien und die kleine Kletterei am Mittleren Leistchamm (einfachste Variante, eingezeichnete Route von 360) waren gut zu meistern, ähnlich dem Aufstieg von Wallenstadt zum Gocht. Aber schon bei nur unwessentlich schlechteren (z.B. feuchten) Bedingungen wären wir unten rum - also über den Wanderweg - auf den Leistcham (Plan B) gestiegen.
PS Da die Verhältnisse so gut waren, suchten und fanden wir am Mittleren Leistchamm eine ad hoc-Varianten. Wir brauchten dafür aber nur mehr Zeit und gingen mehr Risiko ein. Sie ist nicht eingezeichnet und ich dokumentier sie hier auch nicht.