Spilbielalpji - der etwas höhere und andere Höhenweg


Publiziert von laponia41 , 9. November 2015 um 08:27.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 7 November 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Strecke:10 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Hohtenn

Einfach unglaublich, dieser November 2015! Ein schöner Tag folgt auf den anderen. In den Bergen ist es ununterbrochen klarsichtig, die goldenen Lärchen prangen vor einem dunkelblauen Himmel.

Nach einer stressigen Woche zog es uns am Samstag in die Höhe. Das Gedränge am Bahnhof Bern zeigte, dass wir da nicht die einzigen waren - und in Hohtenn zog eine lange Kolonne Richtung Höhenweg. Kurz vor dem Lüogelkin-Viadukt scherten wir links aus, stiegen durch das Lüogelchi steil hinauf nach Alp Tatz. Wir waren nun vier Stunden ganz allein unterwegs, sahen nur auf Alp Ladu aus Distanz einen spazierenden Mann mit einem Hund. So einfach ist es, den Trampelpfaden zu entfliehen ...

Was dann kam, war Genuss pur. Gemütliche Rast auf der verlassenen Alp Tatz, Aufstieg durch goldenen Lärchenwald zum Spilbielalpji, einer Lichtung im Bergwald, mehr Oase als Alp. Diese Alp gehört heute uns allein - und wir geniessen es.

Über Alp Ladu steigen wir dann hinunter zum Kreuz bei Pt. 1148. Hier bleiben wir, bis die Zeit gekommen ist, um ohne Stress den Lötschberger Richtung Bern zu erreichen.

Der etwas höhere Höhenweg ist eben auch ein bisschen anders. Die 700 Höhenmeter schrecken wohl die Wanderer ab, und vermutlich auch die Einsamkeit. Zugegeben: etwas vermisse ich: die Einkehr im Chleebodi ...


Tourengänger: laponia41, Diapensia


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Myron hat gesagt: Knapp verpasst
Gesendet am 9. November 2015 um 11:59
Hallo Peter
Da haben wir uns knapp verpasst - wir waren auf den Alpen Tatz und Ladu, sind ab Bern mit dem 09.39 h Zug gefahren. Nehme mal an, ihr wart eine Stunde früher dran? Dachte zuerst auch noch, weiter zum Spilbiealpji aufzugsteigen, Dort hätten wir uns dann sicher gesehen... liessen es dann aber sein.

Gruss, Roland

laponia41 hat gesagt: RE:Knapp verpasst
Gesendet am 9. November 2015 um 15:19
Ich möchte mal vom Spilbielalpji weiter hochsteigen Richtung Chistehorn. Dazu müsste man natürlich früher aufbrechen. Vielleicht an einem Freitag, wenn du frei hast ...

LG Peter

Myron hat gesagt: RE:Knapp verpasst
Gesendet am 9. November 2015 um 15:40
Hab jetzt gerade die Berichte zum Chistehorn gelesen, die letzten 1000 hm geht es weglos durch steiles Gelände (Bewertungen T3 bis T5 alles enthalten). Willst du nur Richtung Chistehorn bis Mättju oder Färricha? Oder ganz aufs Horn?
Diesen Freitag hätte ich Zeit und das Wetter sollte auch noch gut bleiben.
Die Ladu und Tatz Giesch Süen wären ja sonst auch noch in der Nähe, die ich schon lange nicht mehr besucht habe.


Kommentar hinzufügen»