Klettertour Hallo Dienstmann (7-)

Publiziert von Matthias Pilz , 3. November 2015 um 17:06.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum: 2 November 2015
Klettern Schwierigkeit: VII- (UIAA-Skala)

In den letzten Jahren wurden auf der Breiten Wand einige neue Touren eingerichtet. Die Route Hallo Dienstmann ist sehr gut abgesichert und bietet vier sehr schöne Seillängen. Die zweite Länge ist unheimlich konstant und zählt zu den schönsten im Grazer Bergland. Wenn das Wetter eine längere Tour nicht zulässt oder man nur einen halben Tag Zeit hat, eine perfekte Tour. Die Route ist bestens abgesichert und wunderschön. Einziger Nachteil - die Tour ist recht kurz!

ZUSTIEG: Vom Parkplatz Rote Wand an seinem hinteren Ende auf einem kleinen Weg (Schranken) anfangs fallend, an einer schönen Lichtung mit kleiner Hütte vorbei, bis man unterhalb eines Jagdhauses eine breite Forststraße betritt. Dieser bergauf einige Minuten folgend zum Waldrand, hier links in den Wald auf eine Kuppe zu dreifacher Weggabelung bei einem Gatter mit Wegweiser nach Mixnitz. Hier nun abwärts, nach wenigen Minuten erreicht man die SO-Forststraße. Dieser folgt man nun nach rechts bis zu deren Ende. Hier folgt man nun dem Steig aufwärts zur Gamswiese. (Hierher auch vom Ratengrat) Etwa auf halber Höhe der Wiese nach rechts in den Wald (Steinmann) und steil rechts aufwärts. Unter dem Vorbau nach rechts und zum Wandfuß. Der Einstieg befindet sich 20m rechts der sichtbaren Kettenstände des Schwobnblicks. E bei Bäumen 3m unter SU in Falllinie einer Verschneidung. (1h)

ROUTE: Gerade aufwärts zum ersten Stand. Hier nun nicht nach links (Dienstblick 6+) sondern gerade hinauf. Über den Riss nach rechts und zum Ende über den tollen Überhang zum Stand. Über Henkelplatten aufwärts, dann nach rechts zum Stand (55m). Über den Abschlusspfeiler hinauf.

ABSTIEG: Am schönsten auf die Breite Wand aufsteigen und dann entlang des Kellersteiges zurück zum P.

SCHWIERIGKEIT: 7- (6 obl.) Herrliche 2. Seillänge!

ABSICHERUNG: ++++/++++: bestens mit HSA!

WETTER: Sonne

MIT WAR: Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering