Resspass - Forstseeli, Oberriet SG extrem

Publiziert von stkatenoqu , 1. November 2015 um 18:20.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 1 November 2015
Geo-Tags: CH-AI   CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bachers erreicht man von Steinegg auf einer guten Bergstrasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:nicht notwendig

Ein traumhafter Sonntag zum wandern: vom Parkplatz Bachers (AI) gingen wir hinauf auf den Resspass, wo sich ein toller Blick nach Osten, über das Rheintal und zu den Bergen in Vorarlberg öffnet. Eine Waldwanderung brachte uns hinunter zum Forstseeli, bei dem viele Menschen am Grillieren waren oder einfach nur die Sonne genossen haben. Am südlichen Ende des Seelis steht im Wasser ein Grenzstein, der den westlichsten Punkt von Oberriet markiert. Zu den Hütten des Diepoldsauer Schwammesbracht man nur einige Minuten. Dort beginnt der weglose Aufstieg zum höchsten Punkt, der auch an Kantonsgrenze liegt. Unser nächstes Ziel war das Forstegg, von wo wir zurück zum Resspass und weiter zum Auto wanderten (02:15).

Als nächstes folgte der nördlichste Punkt nahe dem Birkenhof, zu dem es nur 5 Minuten vom Parkplatz sind. Danach folgten wir von der Rietbrücke dem Damm am Rhein bis zum östlichsten und zugleich tiefsten Punkt, der mit Stangen markiert ist (25 Minuten).

Zum Abscluss parkierten wir beim Zollamt Oberriet und wanderten südlich dem Rhein entlang zum südlichsten Punkt von Oberriet (15 Minuten).

Tourengänger: stkatenoqu