Sommerlicher Spaziergang zum Lake Kournas


Publiziert von trainman , 9. November 2015 um 22:20.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:22 Oktober 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: GR 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 150 m
Abstieg: 150 m
Strecke:Kavros-Mathes-Lake Kournas-Mouri-Kavros(14km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach Kavros
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Kavros und Umgebung
Kartennummer:Anavasi Topo 100-Chania

Der Lake Kournas ist ein bei Touristen sehr beliebter See mit attraktiver Umgebung, der vom Strand von Kavros nur 4km entfernt ist. Ein Spaziergang dorthin lohnt immer. Aber eigentlich wollte ich einen der Hügel oberhalb besteigen, was leider nicht gelungen ist.
Start in Kavros über Asprouliani nach Mathes in sehr schönem Umfeld. Mathes liegt direkt an einem der Hügel, es gibt aber keinen weiterführenden Pfad und das ganze Gelände am Hang oberhalb ist als Privatbesitz gesperrt.
Daher Weitermarsch zum See mit der Hoffnung hinter dem See ein Stück nach oben zu gelangen. Aber schon der Versuch einer Umrundung des Sees scheiterte an einer Sackgasse, ein guter Wanderweg endete plötzlich im Nichts. Der Versuch, direkt den Hang hinaufzusteigen musste wegen dichter stacheliger Büsche abgebrochen werden. Diese Hügel sind offenbar nur von der Rückseite her zugänglich, zumindest sieht es auf meiner Landkarte so aus( die ist allerdings nicht sehr detailgenau und hat nur den Maßstab 1:100000). Dorthin kommt man ohne Auto nur sehr schwer, abseits der Magistrale Rethymno-Chania scheint es keine Buslinien zu geben. Daher nach einem Bier der griechischen Brauerei "Mythos" am Uferkiosk gemütlicher Rückmarsch nach Kavros.

Tourengänger: trainman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Landler hat gesagt: Kourna See
Gesendet am 4. August 2017 um 12:31
Genau das gleiche hab ich heuer auch versucht.
Aus der Ferne kommt einem vor, man könnte ohne Probleme weglos aufsteigen. Bei näherer Betrachtung gibt man dieses Vorhaben aber gerne wieder auf!
Gruß aus Kufstein - Robert


Kommentar hinzufügen»