Dent de Lys 2014,1m

Publiziert von Sputnik Pro , 19. Oktober 2015 um 20:55.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:11 Oktober 2015
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:Zirka 10km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Fribourg mit der Bahn nach Les Sciernes. Dabei muss in Bulle und Montbovon jeweils umgestigen werden.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine am Berg und in Les Sciernes. Es gibt Hotels in Montbovon.
Kartennummer:LKS 1:25000 Châtel-Saint-Denis (Nr. 1244) und Château-d'Oex (Nr.1245)

EINE WEGLOSER GRAT AUF EINEN FREIBURGER AUSSICHTSBERG.

Nach einem herrlichen verlängerten Wochenende in der Slowakei wollte ich es gemütlicher angehen und am darauf folgenden Sonntag nur eine Tagestour auf einen aussichtsreichen Voralpengipfel machen. Meine Wahl fiel auf den Dent de Lys im Kanton Freiburg, Nach dem Kartenstudium müsste der schnellste Aufstieg über den weglosen Ostgrat gehen. Nachdem ich einige Fotos der Route hier bei HIKR sah war klar dass ich den Grat im Auf- und Abstieg benutzen werde.

Zuertst lief ich von der Haltestelle Les Sciernes auf einem Strässchen hinauf zur Kreuzung P.1122m. Von dort erfolgte der Aufstieg grösstenteils weglos, zuerst über steilere Grashänge, dann direkt über den Ostgrat bis zum Gipfelkreuz. Schwierigkeiten traf ich niergens an und so konnte ich unterwegs mit vielen Fotos die prächtige Herbstimmung der Voralpen einfangen.

Genaue Route: Halte Les Sciernes - Les Sciernes - Le Clos - La Cernia - Les Planis - P.1086m - P.1122m - Chèveresse - P1791m - Dent de Lys - Abstieg wie Aufstieg.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Sputnik
Communities: Freiburg

Felix hat gesagt:
Gesendet am 19. Oktober 2015 um 21:28
dieser Grat hatte uns damals auch sehr gut gefallen ;-)

lg Felix

Sputnik Pro hat gesagt: Dent de Lys Ostgrat
Gesendet am 20. Oktober 2015 um 06:53
Hi Felix,

glaub ich dir! So wie es auschaut wird der Grat auch gar nicht so selten begangen wenn ich die HIKR-Berichte sehe.

LG, Andi