Hoher Stand (2086m)

Publiziert von Riosambesi , 18. Oktober 2015 um 02:31.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kreuzeck-Gruppe
Tour Datum:12 Oktober 2015
Strecke:10,6km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der Tauernautobahn bei Spittal/Drau Richtung Lienz auf der B100 bis Kleblach, dort beschildert Rg. Radberg. Kurz vor Straßenende bei P1140 parken
Kartennummer:openandromaps

Für den halben freien Tag in Kärnten hatte ich mir eigentlich den Aufstieg zum Stagor vorgenommen, aber bei der Auffahrt zur Radlberger Alm stellt sich heraus, dass dies mit dem Auto zumindest derzeit nicht ohne weiteres möglich ist. Deswegen disponiere ich etwas um, parke das Auto dort, wo von der asphaltierten Straße die Schotterpiste abzweigt und nehme mir den von hier aus schneller erreichbaren Hoher Stand vor, ein Berg auf der digitalen Karte zwar eingezeichnet, aber offenbar totgeschwiegen, im Internet finde ich kaum Informationen darüber.
Der Fahrweg beschreibt weit ausholende Kehren bis zur Alm, die ich weitgehend querfeldein weglos abkürze, was auch relativ gut gelingt, gelegentlich steilt der bewaldete Hang ziemlich auf.
Nach knapp 90min ist die Radlberger Alm (1800m) erreicht und das Gelände endlich baumfrei mit freier Sicht. Der Hohe Stand ist die erste Erhebung im Kamm, der im weiteren Verlauf zum Stagor führt und über einen Bergpfad bequem zu erreichen.
Vom Gipfel aus gibt es einen schönen Blick in die Reißeck-Gruppe und in das Drautal.
Abstieg auf ähnlichem Weg.

Gehzeit Aufstieg: 2h10
Gehzeit Abstieg: 1h30

Schwierigkeit
über weite Strecken wegloses bewaldetes Gelände, im oberen Bereich einfacher Bergpfad T2

Tourengänger: Riosambesi