Süd-Nord-Durchquerung der Bergamasker Alpen 6. Tag

Publiziert von tilman , 30. September 2015 um 17:57.

Tour Datum:30 Juli 2015

Der 6. Tag wurde außerordentlich lang und bereits der letzte Wandertag, weil die ursprünglich geplante Übernachtung auf dem Rifugio Gino e Massimo entfallen musste. Diese Hütte wird auch Sommers nur an Wochenenden bewirtschaftet. Am Donnerstag waren wir also einen Tag zu früh unterwegs. Der Versuch per E-Mail im Vorfeld der Tour Kontakt zum Hüttenwirt aufzunehmen um derlei zu klären scheiterte leider mangels Antwort. (Was bei der Vorbereitung dieser Tour leider keine Ausnahme war).

Der Passo Scaletta hat auf der Nordseite eine etwa 100 hm hohe Felsrinne, die mit einer Kette gesichert ist. Die Markierung Richtung Rifugio Mambretti zieht sich dann auf einer Schulter des Pizzo Brunone herum in das Tal, das vom Pizzo di Scais herunterkommt. Bis zur Mambretti-Hütte benötigten wir 3 Stunden!
Wir folgten sodann dem Höhenweg 252 über den schönen Aussichtspunkt Dosso Giumella (c.a. 2050 m) zu den Baite del Pesse. Dieser Höhenweg scheint etwas in Vergessenheit geraten zu sein. Die Markierungen waren alt, der Weg teilweise eingewachsen jedoch mit etwas Spürsinn noch überall gut auffindbar. Weiter zum Rifgio Alpini / Alle Piane. Diese Hütte ist eine Gruppenunterkunft für Selbstversorger.
Beim Abstieg nach Valbona folgten wir Wegen, die auf keiner mir vorliegenden Karte korrekt eingezeichnet sind. Der GPS-Track dokumentiert hier gleichwohl einen durchgehenden Weg ohne Querfeldeinpassagen. Dabei passierten wir recht knapp den Sasso della Nona, ohne etwas von ihm mitzubekommen. Die letzte Wegstecke hinab nach Valbona folgten wir dem Rundweg "Sentiero delle Marmitte", einer alten Mulatteria.
Nach dem langen Tag waren wir froh im Agroturismo "Fiorenza" jenseits der Adda unterzukommen und hervorragend beherbergt zu werden.

Tourengänger: tilman